Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...

boembinger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Meine SCSI Bootplatte ist mittlerweile zu klein geworden. Wie kann ich ihren inhalt so auf eine größere HHD kopieren, daß ich von der größeren Platte auch booten kann?


Die Platte müßte doch gespiegelt werden, oder?


 


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Entweder xcompx /k /r /e /i /c /h (sollte gehen)

oder einfach alle dateien unter windows auf die neue pltte kopieren.

geht bei 9x/ME ohne probleme!

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

na ganz so einfach ist es nicht...formatiere die neue platte mit der option format /s, anschließen noch sys c:\ Buchstabe des 2. Laufwerks
anschließend neu booten bei gedrückten F8, dann "Nur Eingabeaufforderung" wählen und xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h c:\*.* Buchstabe des 2. Laufwerks
wenn ich mich jetzt nicht vertan hab, dann solltest du die platten einfach umklemmen können. (das bezieht sich natürlich alles nur auf 98/ME. NT/2k/XP sind aufwändiger)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke xafford „na ganz so einfach ist es nicht...formatiere die neue platte mit der option...“
Optionen

hi erstmal, dieser xcopy befehl funktioniert nur in einem dos-fenster von windows aus ( da jedoch ganz passabel), nicht jedoch, wenn er von der DOS-eingabeaufforderung aus gestartet wurde.
nur zur info
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
boembinger Nachtrag zu: „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Hallo

Das OS ist Win 2000. Außerdem suche ich eher ein Programm, was diese Sache verlässlich beherrscht. Es muß nicht mit "Bordmitteln" sein.
Kann man die Platte nicht einfach auf einem anderen Rechner als zusätzliches Laufwerk einreihen und dann den Inhalt auf eine andere HHD kopieren. Dann neue Platte raus, in alten rechner und los?

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Das läßt sich mit Norton Ghost erledigen. Damit lassen sich bootfähige Partitionen 1:1 auf eine andere Platte übertragen, wobei sich die Partition auch gleich noch vergrößern läßt.

bei Antwort benachrichtigen
roterberto boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Oder drive Image von Powerquest war auf vielen Begleit Cd´S von PC Zeitschriften und arbeitet verlässlich und leicht verständlich aktuelle Version ist 6.0 mit der kannst du auch ein Image auf Cd brennen.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Hi,
der "kleine Bruder" von DriveImage, - "DriveCopy" kann das auch. Es fehlen da ein paar Features von DriveImage, da das Programm nur kopieren kann. Dafür kostet es gerade mal (etwa) die Hälfte.
Es sollte aber eine neue Version sein, weil sonst große Festplatten evtll. nicht richtig erkannt werden. - Es wird eine 1:1 Kopie erstellt von allem was auf der Festplatte ist.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Ob die Programme wirklich alles kopieren können ?
Zum booten brauchst du dein Bootsektor und MBR aus der 1 Festplatte, sonst steht alles.
Bitte erkundigen erst ob Norton G. und Drive Image das mitmacht, sonst hat das kein Sinn,
mfG Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
CS-Zocker Marwoj „Ob die Programme wirklich alles kopieren können ? Zum booten brauchst du dein...“
Optionen

Mit Norton-Ghost2002 liegt manchen Motherboards bei oder im Set Norton-System Works, der Vorteil von Ghost man kann auch nur bestimmte Programmteile sichern. Lässt sich sogar als Bootfähige CD mit Betriebssystem komplett sichern.

bei Antwort benachrichtigen
grosse_j boembinger „Festplatteninhalt bootfähig komplett kopieren auf größere HHD...“
Optionen

Ghost macht Probleme beim SCSI zu IDE kopieren der Bootplatte, ist nur für scsi zu scsi oder ide zu ide geeignet

bei Antwort benachrichtigen