Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten wie partionieren?

roni / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatten können bekanntlich auch so partitioniert werden, dass die Laufwerksbuchstaben der reihe nach
erscheinen also:
Erste Platte 1 part. = D
Erste Platte 2 part = E
Zweite Platte 1 part = F usw.
Es darf nur eine Primäre Partition erstellt werden auf der ersten Platte und auf sämtlichen weiteren Platten
nur noch erweiterte.
Die Frage ist: besteht ein gravierender Nachteil insbesondere auf die Geschwindigkeit oder Verwaltung der
Platten, wenn auf diese Art die Platten aufgeteilt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich roni „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

Die erste Partition heißt bei Windows erst mal C. Automatische Zuweisung der Laufwerksbuchstaben ist eigentlich typisch für Win98 und ähnliche Betriebssysteme. Bei WinXP kann man die Laufwerksbuchstaben zuweisen, soweit es sich nicht um Betriebssystempartitionen handelt.

Geschwindigkeitsvorteile bringt es, wenn man die Betriebssystempartition klein hält. Also Programme und Unmengen kleiner Dateien auf kleine Extra-Partitionen packt und dann noch Riesenpartitionen für die großen Datenmengen einrichtet (Bücher auf PDF, MP3-Sammelungen, ganze CD-Inhalte).

Beschleunigen kann man sein System (bzw. die Fragmentierung reduzieren) indem man den Browser-Cache und die Auslagerungsdatei auf kleine FAT-16-Partitionen legt. Der beste Platz dafür ist der Beginn der Erweiterten Partition auf der 2-ten Festplatte.

Ab einer bestimmten Anzahl angezeigter Partitionen wird zumindest Win98 auf langsamen Rechnern spürbar langsamer. Aber man muss ja nicht alle eingerichteten Partitionen ständig anzeigen lassen (etwa Backup-Partitionen). Verstecken geht mit PartitionMagic.

Tipp: Bevor Du anfängst weitere Partitionen einzurichten, lege erstmal Dein CD-Laufwerk auf den Buchstaben Z, damit sich dieser Laufwerksbuchstabe nicht dauernd ändert. Mach eine Anpassung der Anwendungspfade mit DriveMapper (gehört zu PartitionMagic).

roni Nachtrag zu: „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

Besten Dank für die Ausführliche Antwort. Natürlich ist die erste Partition C und nicht D (war ein Verschreiber). Gegenwärtig habe ich 2 Platten mit je 80 GB, aufgeteilt in je 15 GB und den jeweiligen Rest. Die Auslagerung habe ich bereits auf der 2. Platte Part. 1, allerdings FAT 32.
Gegenwärtig habe ich noch das System 98SE werde aber gelegentlich auf XP home oder pro (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) umstellen. Das mit dem CD Laufwerkbuchstaben auf Z ist ein guter Tipp. Mit der Laufwerbuchstaben änderung habe ich mich schon grün und blau geärgert. Eine zusätzliche 4GB-Platte habe ich noch am Raid-Controller. Diese verwende ich nur, um den gesammelten "Mist" bevor er weggeworfen wird zu speichern.

mfg roni

Rika roni „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

'Ne gute und nicht größengebundene und leichter zu verwaltende Alternative zu Partitionen sind ORDNER.

Andreas42 roni „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

Hi!

Der gruaen Teheorie nach sollten kleinere Partitionen den Vorteil haben, dass der Schreib-Lesekopf nicht über die komplette Breite der Plattenscheibe fahren muss.

In der Praxis hat das in etwa die selbe Auswirkung auf die Geschwindigkeit wie zerquetschte Fliegen auf der Scheibe eines Autos.
;-)

(Die Platte ist nicht in allen Bereichen gleich schnell. Durch partitionierung legt man daher auch automatisch schnellere und langsamere Laufwerke an - aber auch das ist nicht sichbar, man muss es ausmessen.)

Seit meine PCs Platten haben, die grösser als 20Mbyte sind, partitioniere ich - allerdings nicht aus Geschwindigkeitsgründen. Mir war das zur Trennung der Daten lieber. Ich finde das immer noch übersichtlicher.

Vorteile hat das nur beim Sichern kompleter Partitionen (als Image) und beim Defragmentieren (eine kleine Partition ist halt schneller defragmentiert, als eine grosse).

Kurz gesagt:

Partitioniere wie du willst. Im grossen und ganzen hat das keine Aufwirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit (jedenfalls keine, die man sehen kann).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Optionen

Grundsätzlich geht es mir am meisten darum: nur 1 primäre Partition und anschliessend nur noch erweiterte Partitionen auch auf den folgenden Platten oder je Platte eine eigene primäre Partition und entsprechend erweiterte. Ich könnte mir vorstellen, dass bei nur einer primären Partition beide Platten als eine Einheit gelten und somit vom System als nur eine Einheit verwaltet werden und wenn jede Platte eine eigene primäre Partition hat, dass jede Platte getrennt verwaltet wird und eventuell auf die Geschwindigkeit einen Einfluss hat. Muss nicht so sein könnte es mir aber vorstellen. Es geht mir aber nicht darum ob partitionieren oder nicht.

Olaf19 roni „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

Hallo Roni!

Ich habe fünf Partitionen: C:, D: und E: als Primäre, F: und G: als logische Laufwerke einer erweiterten Partition.
Zwar fungiert ausschließlich Laufwerk C: als Systempartition, aber trotzdem hat diese Aufteilung ein paar Vorteile.
Schau mal in diesen Thread und achte besonders auf den ersten Absatz in der Antwort von Teletom.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Hallo Olaf19
Jetzt muss ich mal blöd fragen: ist es möglich, auf einer Festplatte mehr als nur eine primäre Partition zu erstellen? Ich habe immer noch WIN 98 SE und erledige Platten-Arbeiten mit F-Disk. Habe aber noch nie versucht, eine zweite und dritte primäre Partition zu erstellen auf der selben Platte.
Gruss roni

Olaf19 roni „Hallo Olaf19 Jetzt muss ich mal blöd fragen: ist es möglich, auf einer...“
Optionen

Möglich sind maximal drei primäre Partitionen; wenn man dann immer noch partitionierungshungrig ist, muß man den Rest der Platte als erweiterte Partition anlegen, die sich wiederum in sog. "Logische Laufwerke" aufteilen läßt.

Bist Du mal dem Link in meinem ersten Posting gefolgt? Die Antworten von Teletom und Dr. Hook sind wirklich gut!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Möglich sind maximal drei primäre Partitionen wenn man dann immer noch...“
Optionen

Hallo Olaf!

Die Antwort ist natürlich gut, aber mit der Herausforderung steigern wir uns.

Möglich sind natürlich vier Primäre Partitionen. Aber wenn man Logische Partitionen anlegen will, so werden diese in einer speziellen Primären Partition angelegt, einer Art Container. Dieser Container heißt Erweiterte Partition und ist nichts weiter als eine spezielle Primäre Partition. Es ist also sinnvoll nur 3 Primäre Partitionen anzulegen, um noch nach Bedarf etliche Logische Partitionen anlegen zu können. Denn diese Logischen Partitionen brauchen ihren Container...der automatisch erstellt wird, wenn man Logische Partitionen anlegt. Und da wären wir wieder dabei, es muss eben noch diese vierte Primäre Partition "unverbraucht" sein.

Gruß Tilo

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf! Die Antwort ist natürlich gut, aber mit der Herausforderung...“
Optionen

Hi Tilo!

Stimmt, das hatte ich übersehen: Wenn man nicht vorhat, logische Laufwerke anzulegen, dann braucht man auch keine Erweiterte Partition und so sind dann sogar vier und nicht nur drei Primäre Partitionen möglich.

Wo Du gerade das Verstecken von Partitionen erwähnt hast: Darüber habe ich hier im Forum schon viele Beiträge gelesen - nur nicht, wie man das macht. Braucht man dafür eine spezielle Software, oder geht das auch mit Windows-Bordmitteln?

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Tilo! Stimmt, das hatte ich übersehen: Wenn man nicht vorhat, logische...“
Optionen

Man braucht PartitionMagic. Wer sich mit den Bezeichnungen auskennt, kann das vermutlich auch mit dem freien "Partition Tabel Editor" von PowerQuest machen. Damit kann man viel Unsinn anrichten; vor allen Änderungen erstmal einen Screenshot machen und ausdrucken. Es gibt eine DOS- und eine Win98-Version. Also eine starfähige Diskette mit der DOS-Version - und den Screenshot - sollte man sowie so haben. Vielleicht postet noch jemand die Kürzel zum Verstecken.

Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Man braucht PartitionMagic. Wer sich mit den Bezeichnungen auskennt, kann das...“
Optionen

http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/partition_types-1.html

Da ist eine Liste der Bedeutung der Hexadezimalzahlen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „http://www.win.tue.nl/ aeb/partitions/partition_types-1.html Da ist eine Liste...“
Optionen

Schau ich mir gleich mal an. Danke Dir!

Optionen

Das höre ich jetzt zum Erstenmal, dass mehr als eine primäre Partition auf einer einzigen Platte erstellt werden können. Man hat aber nie ausgelernt. Deinem Link bin ich gefolgt. Es sind aus-gezeichnete Beiträge.
Nun nochmals kurz zu meiner grundsätzlichen Frage: um das durcheinander mit den Laufwerksbuchstaben zu ordnen, habe ich auf der ersten Platte eine primäre Partition erstellt und anschliessend nur noch logische Laufwerke in erweiterten Partitionen. Auf der zweiten Platte gibt es nur noch logische Laufwerke in erweiterten Partitionen (keine primären mehr) So ergibt sich dass Platte 1 C und D ist und Platte 2 E und F statt wie üblich Platte 1 C und E und Platte 2 D und F da ja beim verteilen der Buchstaben primäre Partitionen zuerst an der reihe sind.

Gruss roni

Tilo Nachdenklich roni „Festplatten wie partionieren?“
Optionen

Nur eine Primäre Partition ist schlecht, wenn man Betriebssystempartitionen sichern will oder doppelt anlegen will. Neuere Versionen von PartitionMagic können zwar aus Logischen Partitionen beim Zurückspielen wieder Primäre machen, aber das ist im Katastrophenfall eine weitere Aktion. In der Regel wird man solche Betriebssystempartitionen verstecken, bis auf die die gerade laufen muss. Mit ein bischen Glück, dürften sie - versteckt - vor Viren sicher sein.