Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

festplatten raid

mistfink / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe ein neues raid system mit 2x western digital 40gig platten(wd400bb)habe datenübertragung von max 57 mb.da ich keine vergleichswerte habe wüsste ich gerne ob das ok ist

ist die festplattenleistung eigentlich prozessorabhänig oder ist es egal wie schnell der proz. ist?

mein system

amd athlon 950---asus a7v133 bord--highpoint raid kontroller karte---256mb sdram--geforce 3ti200

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mistfink „festplatten raid“
Optionen

ist das ein benchmark-wert oder im realen betrieb gemessen?
für realen betrieb wäre der wert hervorragend. benchmarkwerte sagen leider nicht viel aus über die wahre leistungsfähigkeit.

prozessorleistung ist eigentlich egal. die heise-redaktion (c't) hat bis ende 2001 alle platten mit einem p100 gebenchmarkt. danach stiegen sie auf eine 1,5ghz maschine um, aber die benchmarkpunkte waren nicht relevant höher.

cat /dev/brain > /dev/null
mistfink the_mic „ist das ein benchmark-wert oder im realen betrieb gemessen? für realen betrieb...“
Optionen

das ist ein benchmark wert mit discspeed32 gemessen

wie kann ich es im realen betrieb messen???

the_mic mistfink „das ist ein benchmark wert mit discspeed32 gemessen wie kann ich es im realen...“
Optionen

mit dem systemmonitor und dann was grosses kopieren ;-)

mistfink the_mic „mit dem systemmonitor und dann was grosses kopieren - “
Optionen

sorry

wo soll ich dann was ablesen??

gruss

the_mic mistfink „sorry wo soll ich dann was ablesen?? gruss“
Optionen

du musst natürlich eine neue datenquelle hinzufügen. am besten irgend sowas wie "gelesene mb/s" und "geschriebene mb/s" und dann schaust du mal den im kopf addierten wert an ;-)

UselessUser mistfink „festplatten raid“
Optionen

Hi, Mistfink!

Soweit ich weiß, ist die Prozessorleistung bezüglich des Datenumsatzes nicht sehr ausschlaggebend, gerade auch deshalb, weil die meisten Festplatten im DMA-Modus unter Umgehung des Prozessors Daten transferieren. Und für deine RAID-Controller-Karte müsste dein Prozessor völlig ausreichen.
Einmal ist natürlich die Geschwindigkeit der einzelnen angeschlossenen Festplatten maßgebend (die neuesten Festplatten liegen bei 30 MB/s und mehr), zum zweiten kommt es auf die IDE- bzw. RAID-Controllerchips an, ob die wirklich bei einem IDE- oder RAID-System den optimalen Datendurchsatz rausholen, also im Idealfall die Summe des Datendurchsatzes aller am IDE-RAID-Port hängenden Laufwerke.
Liegt diese angenomme Summe unter 66MB/s, dann reicht übrigens schon UDMA66, dann nützen dir auch keine Controller, die höhere Standards unterstützen.

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Regata02 mistfink „festplatten raid“
Optionen

Hi!
Ich hab die gleiche Hardware (A7V133 und 2 WD400BB; WinXP pro), benutze aber den onboard RAID-Kontroller.
Leider läuft das System bei mir nicht so schnell. Sandra (mit dem neuen Patch) kommt nur auf 25000, obwohl als Referenzsystem fast das Doppelte angezeigt wird. - das dürfte für dein System wohl in etwa hinkommen.

Hat jemand eine Idee, woran das bei mir liegen könnte?

Laut BIOS laufen beide Platten auf UDMA100.
Ausserdem laufen bei mir noch eine UDMA33-Platte (25Gb IBM) und CD, DVD, CDR.