Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten plötzlich "nicht mehr da"

RR1 (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Fehler kommt nur sporadisch: Mitten in beliebiger Arbeit wird plötzlich dauernd eine Festplatte "hochgefahren" (typ. Geräusch), bis dann der PC festhängt. Beim Neustart werden beide Festplatten nicht mehr erkannt. Dachte zuerst, die IDE-Schnittstelle auf meinem Gigabyte-Board seien defekt. Mit separatem Promise 100 TX Board ging\'s zunächst - jetzt kommt der Fehler wieder ... Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RR1 (Anonym) „Festplatten plötzlich "nicht mehr da"“
Optionen

stimmen die Daten im Bios noch? Fesplattendaten manuell (per User) ins Bios reinschreiben. Sind die Daten im laufe der Zeit wieder verschunden, so kann es sein, dass die Batterie, die das BIOS puffert erneuert werden muss. Musu aber nicht so sein. Sind die Platten denn richtig gejumpert? Doppelte Jumperbelegungen an einem Controller sind unzulässig (z.B. 2 X Master oder Slave). Ältere Festplatten ohne Jumper werden vom Bios automatisch als Master Laufwerk gefunden. Das sollte man noch berücksichtigen. Geht der Prozessorlüfter noch richtig? Reicht die Wattzahl des Netzteiles aus (200W-300W sind optimal)? Macht eine der Festplatte manchmal laute (abnormale) Geräuche oder hängt sie (z.B. beim Laden oder Speichern)? Dann kann es ein Hinweis für einen Fesplattendefekt sein. Muss aber nicht. Funktioniert der Netzteillüfter noch? Ist das IDE-Kabel richtig angeschlossen?
Beschreibung:

IDE-Controller-------------------Slave----Master

MfG

RR1 (Anonym) (Anonym) „stimmen die Daten im Bios noch? Fesplattendaten manuell per User ins Bios...“
Optionen

Die meisten Punkte schließe ich aus. Beide Festplatten sind relativ neu (15 GB Conner und 13 GB IBM). Netzteil hat nur 200W, Lüfter müßte ich prüfen. Danke.

(Anonym) RR1 (Anonym) „Festplatten plötzlich "nicht mehr da"“
Optionen

Welches System hast du auf dem Rechner?
Bei Windows vielleicht das Power-Management der Platte zu kurz eingestellt und dein Rechner kommt damit nicht zurecht? (Auch abhängig von der Biosversion)