Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten-Motor defekt

zollstock / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie komme ich noch an die Daten auf meiner 2,5" HDD(Notebook) !? Der Motor läuft nicht mehr an, Operation System not found, ein leises Klacken( 2x) beim Einschalten, das war`s. Hilfe. Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zollstock „Festplatten-Motor defekt“
Optionen

Das ist eine gute Frage! Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kann man, je nach Festplatte , die Platine mit Motor tauschen! Ist jedoch der Crash auf den Platten direkt, hilft nur ein Speziallabor und hier wird's richtig teuer! Bis zu 10.000,-€ und mehr.

cu luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Das ist eine gute Frage! Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kann man, je...“
Optionen
die Platine mit Motor tauschen
Vom Motortausch habe ich bisher noch nichts gehöhrt, dafür müsste man die Platte schließlich öffnen (was man bekanntlich besser nicht machen sollte).

Platinentausch ist generell Möglich (Habe ich auch selbst schon mal gemacht. Brachte zwar nicht den gewünschten Effekt, aber die heile Platte lief anschließend mit der Elektronik der defekten Platte - ist also kein Schaden bei entstanden).
Das Austauschen der Elektronik ist allerdings nur Möglich, wenn man exakt die selbe Platte mit identischer Serie/Baureihe/Version hat. Gerade bei einer Notebookfestplatte dürfe das schwierig werden, eine identische zu finden. Ich weiß auch nicht ob man die Elektronik bei 2,5" Platten so einfach wechseln kann, die Dinger sind schließlich sehr kompakt.

Achtung: Auf jeden Fall ist das Wechseln der Platine nicht ganz risikofrei, evtl. hat man nachher 2 kaputte Platten.

CU Borlander
sveN34 Borlander „ Vom Motortausch habe ich bisher noch nichts gehöhrt, dafür müsste man die...“
Optionen

Risiko ist egal, Garantie ist eh kein Thema mehr, hatte sie schon geöffnet, da die Daten privater Natur sind und ich die Platte eh nicht eingesendet hätte. Könnte man die Hdd denn auf 3,5" adaptieren und am Desktop-Pc damit experimentieren? Der Motor läuft ja bloß nicht. Hat er denn immer die gleiche Umdrehungszahl?
Ohne Bewegung keine Spur 0, kein Betrieb. Die Köpfe waren übrigens in Parkposition.
Trotzdem Danke für die Antwort.

J-G-W zollstock „Festplatten-Motor defekt“
Optionen

Schau mal (z.B.) hier Datenrettung

Dr. Hook zollstock „Festplatten-Motor defekt“
Optionen

Hi,
hin und wieder hat es schon etwas genützt, der Festplatte (in eingeschaltetem Zustand) einen leichten Schlag mit dem Heft eines mittelschweren Schraubenziehers zu versetzen. Diesen Vorgang kann man einige Male wiederholen. Läuft die Platte dann an, dann hat man (möglicherweise eine letzte) Gelegenheit die Daten abzuziehen. Läuft sie nicht an, dann ist die Situation unverändert.

cu

Dr. Hook