Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten für Videobearbeitung

bernieman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen mit dem ich meine D8-Videos (und meine alten Hi8-Videos) bearbeiten möchte. Hab an ein System mit P4 Northwood (1,8A),MSI 845-ARU,512MB-DDR-Infineon-CL2 und Hercules All in Wonder Radeon 8500 DV gedacht. Nun weiss ich aber noch nicht genau, welche anderen Komponenten (z.B. Festplatten für RAID) ich noch kaufen soll. Der Komplett-PC soll ausserdem noch sehr leise sein, da er im Wohnzimmer steht. Kann mir einer einen Tipp geben, welche Teile ich kaufen soll???

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid bernieman „Festplatten für Videobearbeitung“
Optionen

Ich denke alle aktuellen Platten sind schnell genug, um einen Videostream ruckelfrei zu grabben. Wenn du in RAID investierst, bist du absolut auf der sicheren Seite.
Die Seagate Barracuda IV Serie kann ich nur wärmstens empfehlen.
Leistungsfähig, leise, erschwinglich und produziert nicht viel Abwärme.

bernieman Doctor Sid „Ich denke alle aktuellen Platten sind schnell genug, um einen Videostream...“
Optionen

Hi Doctor Sid,
danke für deine info.
Ich hatte eigentlich vor, mir nur für Video bzw. MP3 zwei WD 600 AB als RAID-Platten zu kaufen, die werden aber wohl ziemlich warm. Zusätzlich soll noch ein 40 GB Platte rein fürs Betriebssystem und sonstige Programme. Bin mir ziemlich unsicher, was ich richtig mache. Vielleicht hat ja noch einer einen guten Tipp übrig. Bis dann.

Doctor Sid bernieman „Hi Doctor Sid, danke für deine info. Ich hatte eigentlich vor, mir nur für...“
Optionen

Du hast schon recht: Grundsätzlich wird empfohlen, für das Videomaterial eine seperate Platte zu benutzen.
Und zwar weil Windows gerne mal auf der Systemplatte rumpfuscht und dann kann es zu Aussetzern kommen.
Mit meinen 2 IBM307030 in RAID 0 ist mir das aber noch kein einziges Mal passiert.
An deiner Stelle würde ich das System nicht auf eine zusätzliche Platte spielen. Dadurch verschenkst du nur viel Leistung und produzierst unnötig zusätzliche Abwärme.