Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten-Fehlermeldung beim booten

xxe4251 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS A7V266-E Board und eine Maxtor 53073H6 Festplatte. Seit etwa 3 Wochen meldet das Board beim starten einen Fehler: "SMART Failure Predicted on Primary Master: Maxtor 53073H6 WARNING: Immediatly bach-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent." Mit F1 kann man trotzdem starten. Die Fehlerüberprüfung unter Win2000 hat aber keine Fehler gemeldet. Bisher konnte ich auch noch keine Fehler im System erkennen. Was kann ich machen bzw. was bedeutet diese Fehlermeldung. Vielen Dank im voraus. M. Köhler

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce xxe4251 „Festplatten-Fehlermeldung beim booten“
Optionen

Hi !

Ich zitere jetzt mal aus einem Artikel von Toms Hardware, wo alle für den Anwender wesentliche Infos zu diesem Thema dargelegt werden :

http://www.tomshardware.de/storage/02q3/020730/ide-06.html

Unter diesem Begriff verbirgt sich nicht etwa ein schicker Kleinwagen, sondern eine Art intelligentes Frühwarnsystem. SMART, Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology, erhält permanent Werte von mehreren Sensoren einer modernen Festplatte.

Grundsätzlich wird dabei zwischen zwei Arten des Betriebsversagens unterschieden: Vorhersehbare und nicht vorhersehbare Fehler. Letztere treten ab und zu einfach auf und lassen sich auch nicht abfangen (z.B. der plötzliche Defekt eines Chips). Ein Beispiel für vorhersehbares Versagen wäre z.B. ein Schaden des Spindelmotors. Anhand der Temperatur der Lager oder der Dauer bis zum Erreichen der Sollrotation lässt sich oft schon Tage oder gar Wochen vorher ein abnormales Verhalten beobachten - SMART würde in solch einem Fall beim Booten Alarm geben. Im Idealfall hat der Anwender somit noch Zeit, alle relevanten Daten auf ein anderes Speichermedium zu sichern.
.
.
.
Wir empfehlen: Sollte das BIOS oder eine andere Diagnose-Software SMART-Fehlermeldungen vermelden, so stellen Sie den Betrieb des betroffenen Laufwerks möglichst schnell ein und kontaktieren Sie den Support des Herstellers. Im Garantiezeitraum ist ein Tausch meist kein Problem.

MfG
DarkForce

Olaf19 xxe4251 „Festplatten-Fehlermeldung beim booten“
Optionen

Hallo Manuel,

SMART ist die Abkürzung für Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology. Also eine Art Selbsterkenntnis mit anschließender Bericht-Erstattung :-) Die Meldung, die Du immer erhältst, besagt: Failure Predicted, d.h.: ein Ausfall der Festplatte wird vorhergesagt. Das heißt weder, daß sie bereits defekt ist, noch daß sie in jedem Fall ausfallen wird - aber die Wahrscheinlichkeit dafür erscheint hoch.

Immediatly back-up your data: Sichern Sie umgehend Ihre Daten
and replace your hard disk drive.: und wechseln Sie die Platte.
A failure may be imminent.: Ein Ausfall könnte bevorstehen.

Du solltest also schleunigst wichtige persönliche Daten von dieser Platte auf eine andere sichern oder auf CD brennen.
Das ist jetzt zwar drei Wochen lang gut gegangen, muß aber nicht immer so weiter gehen.
Schau doch mal auf der Webseite von Maxtor, ob es dort ein Diagnose-Tool speziell für Maxtor-Platten gibt. Vielleicht arbeitet das präziser als die Fehlerüberprüfung unter Windows. Andere Idee: Sitzt eventuell ein Kabel nicht richtig? Manchmal haben Besorgnis erregende Fehlermeldungen ganz banale Ursachen.

Ein Daumen drückender:
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy xxe4251 „Festplatten-Fehlermeldung beim booten“
Optionen

....und darauf würde ich UNBEDINGT hören!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall