Kann mir einer sagen, ob es einen DOS-Befehl oder ein Programm gibt, mit dem ich die Laufwerksbuchstaben unter Windows Me ändern kann?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi!
Man kann die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben fast gar nicht beeinflussen. Sie werden immer noch so vergeben, wie zu MSDOS 3.0-zeiten:
C: ist die primäre Partition der ersten Platte (Master am 1. IDE-Port; bzw. die Platte von der gebootet wird).
Danach werden die primären Partition der anderen Platten "durchnummeriert".
Nun kommen die logischen Laufwerke der ersten Platte an die Reihe, danach die logischen Laufwerke der anderen Platten.
Der DOS-Befehl mir welchem man die Zuordnung ändern kann, ist folglich FDISK. ;-)
Willst du verhindern, dass sich die primäre Partition der zweiten Platte zwischen die Buchstaben der ersten schiebt, dann musst du auf sie verzichten: lege auf der zweiten Platte nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken an.
Bis denn
Andreas
...erst ab windows2000 ist eine freie einteilung möglich.
;-)
!!! GEHT DOCH GEHT DOCH GEHT DOCH !!!
Und zwar mit dem LetterAssigner.
Ich benutze W98 und habe die (7) Laufwerksbuchstaben der Partitionen genauso wie unter XP (gleicher Rechner) verteilt. Einzige Ausnahme: von der Systempartition kannst Du den Buchstaben natürlich nicht ändern.
Hallo spacebast!
Vielen dank für den Tip mit dem Programm "Letter Assigner" von
Vadim Burtyansky.