Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatten einrichten für Raid

Renil / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe z.Z. im System eine 40GB Festplatte welche ca 85 % mit
Daten belegt ist.Ich möchte mir in meinen Tower einen Raid Controller
sowie weitere 3 Festplatten (jeweils 40GB) einbauen.
Der Raid soll im 0,1 Modus betrieben werden. Wie muß ich dabei vorgehen ?
Müssen die 3 neuen Festplatten genau so partitioniert werden wie die
bereits eingebaute.
MfG Renil

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid Renil „Festplatten einrichten für Raid“
Optionen

Das Einrichten des Verbundes erfolgt im BIOS des RAID Controllers. Die Tastenkombination verrät das Handbuch!
Unvermeidlich: sämtliche Daten auf allen betroffenen Platten gehen verloren!
Das neue Laufwerk muss dann noch formatiert und evtl. partitioniert werden bevor du es verwenden kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Renil Doctor Sid „Das Einrichten des Verbundes erfolgt im BIOS des RAID Controllers. Die...“
Optionen

Hallo Doctor Sid !
Es ensteht dann praktisch aus allen 4 Platten ein Laufwerk was praktisch als 40 GB zu sehen ist bei 4x40GB und das muß dann
auch partitioniert werden oder wie ist das zu verstehen ?
Muß denn nicht jede Festplatte vorher einzeln partitioniert und
formatiert werden.Müssen nicht alle 4 Platten die gleichen Partitionierungswerte aufweisen.
Für eine genaue Erklärung bin ich sehr dankbar.
MfG Renil

bei Antwort benachrichtigen
pc_spezi_58 Renil „Festplatten einrichten für Raid“
Optionen

Hallo,
ein 0,1-Raid aus 4 40er (möglichst baugleichen!!)Platten verhält sich wie ein einziges 80er Laufwerk! Die weiteren vorhandenen 80 GB werden zur Plattenspiegelung verwendet. Alle Daten sind also doppelt vorhanden, was die Datensicherheit erhöht und für Server-Systeme sinnvoll ist. Im privaten Bereich werden eigentlich immer nur Raid 0-Systeme aufgebaut. Hierbei verhalten sich 2 baugleiche Platten wie eine einzige doppelt so große und sind auch fast doppelt so schnell. Hierbei würde ich aber dazu raten eine weitere Platte (kann dann auch eine langsame sein) für die Datensicherung anzuschaffen und diese dann am Onboard und nicht am Raid-Controller anzuschliessen.

Grüße
Egbert

bei Antwort benachrichtigen
Renil pc_spezi_58 „Hallo, ein 0,1-Raid aus 4 40er möglichst baugleichen!! Platten verhält sich...“
Optionen

Danke pc_spezi_58 !
Nur wie ist das mit dem Partitionieren der 2 (4) Platten.
Erscheinen die z.B. beim Aufruf von "FDISK" als ganzes 2 (4)
oder wie ist das?
MFG Renil

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid Renil „Danke pc_spezi_58 ! Nur wie ist das mit dem Partitionieren der 2 4 Platten....“
Optionen

Leider kann ich das Posting von spezi auf Grund eines "fatal error: bla bla bla" nicht lesen, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:

Der RAID Controller fasst die Platten zu einem Laufwerk zusammen.
FDISK zeigt dir nur ein Laufwerk, welches du wie jedes andere partitionieren und formatieren kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Renil Doctor Sid „Leider kann ich das Posting von spezi auf Grund eines fatal error: bla bla bla...“
Optionen

Ich danke Dir, die Antwort ist eindeutig.
Ich denke damit komme ich klar.
MfG Renil

bei Antwort benachrichtigen