Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten

Renate3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man zwei festplatten an einen kontroller haengen!? bei mir hat dies nicht funktioniert. (board)AMD k7t266 Pro2

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Renate3 „Festplatten“
Optionen

Theoretisch müsste es gehen, ist aber nicht anzuraten wegen Instabilitäten.
Hast sie richtig gejumpert, master und slave?

Mfg
TL

the_mic Renate3 „Festplatten“
Optionen

@inimann
neben der richtigen jumperung (evtl cable-select ausprobieren) ist auch die richtige verkabelung zu beachten:

controller--------------slave----master

@turbo lover
das problem sind nicht instabilitäten sondern performanceverlust! da der controller nur ein laufwerk gleichzeitig ansprechen kann, bricht die geschwindigkeit zusammen, wenn man von der einen platte zur anderen kopiert oder von beiden gleichzeitig liest.

cat /dev/brain > /dev/null
Turbo Lover the_mic „@inimann neben der richtigen jumperung evtl cable-select ausprobieren ist auch...“
Optionen

@the mic
Ja, mir ist aber auch schon öffter passiert wenn ich 4 IDE devices habe das dann gerade beim Kopieren die Kiste einfriert oder einfach resetet. Dies ist zwar nicht immer der Fall gewesen, aber nach den von dir genannten Performanceverlusten ist das bei mir das zweitgrößte Problem.
Mfg
TL

gaga7 Turbo Lover „@the mic Ja, mir ist aber auch schon öffter passiert wenn ich 4 IDE devices...“
Optionen

hmm, dann stimmt was gröberes anner Konfig net oder da is was anneres faul, weil, ich kann auf meinen 4 Platten beliebig viel rumschieben und dazu noch DVD + Brenner missbrauchen (Bsp.: SCSI-0 auf IDE-1, SCSI-1 auf IDE-2, Brenner bekommt von SCSI-0 und DVD schreibselt auf SCSI-1, ist ein extremfall, hatte aber schonmal so ne Situation (ganz schnell noch was etc.-pp)
das einzige was geschah: ich ging mal essen, weil die GB's die ich verschoben hab ham doch äh weng denn Virenscanner und so die CPU gestresst ;)

hih
bis denne

Tilo Nachdenklich the_mic „@inimann neben der richtigen jumperung evtl cable-select ausprobieren ist auch...“
Optionen

Ich habe eine älteren Standart-PC (BX-Board) mit zwei IDE-Controlern. Daran hängen zwei Festplatten, ein alter 2-fach Brenner (DMA) und ein Zip-Laufwerk (PIO-Mode 3). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Platten zusammen an dem ersten IDE-Controler hängen sollten. Oder sollte ich sie als Master auf beide IDE-Controler verteilen?

So wie es jetzt noch ist, geht das Kopieren sehr vieler sehr kleinen Dateien von Festplatte auf Zip schneller als von einer Festplatte zur anderen.