Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hat sich zusätzlich zu seiner 20 GB Platte eine 80 GB Platte zugelegt.
Nun haben wir das Windows auf der 20 GB Platte platt gemacht und eine Partition mit 4 GB angelegt, Windows installiert, 80 GB Platte drangehängt.
Problem: Der Rechner erkennt die 20 GB Platte nur noch als 4 GB Platte !?!?!? Wenn ich ins BIOS gehe und Auto Detection mache, erkennt er die Platte als 20 GB Platte (allerdings mit falschen Zylinder-Werten, 32768 anstatt 16384). Wenn die Boot-Meldungen kommen steht da aber nur 4 GB. Auch im Windows, FDISK, Partition-Magic zeigt er die Platte nur als 4 GB-Platte an. Habe keine Möglichkeit die Partition zu vergrössern !
Was mach ich falsch??
Danke für eure Infos
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi,
wenn Du nur eine einzige Partition anlegst, und diese Partition 4GB hat, warum sollte dann das System mehr anzeigen? Allerdings sollten FDISK und PM die Gesamtgröße der Platte zumindest erkennen. Da muß was bei der Partitionierung schiefgegangen sein. Welches Windows war denn da vorher drauf? - Ich würde zunächst die Partition nochmals löschen und neu durchführen. Dann Formatieren und einen intensiven Scandisk drüberlaufen lassen. Beim Partitionieren nicht vergessen die Unterstützung für große Festplatten zu aktivieren.
mfg
Dr. Hook
Das Problem kenn ich: Lösung a.)
das BIOS ist zu alt und stammt aus einer Zeit in der es schlichtweg noch keine 80GB PLatten gab, folglich erkennt es die Platte entweder garnicht oder ordnet falsche Werte zu. Abhilfe: BIOS updaten.
Lösung b.) In einen freien PCI Slot einen aktuellen Controller (kostet ca. 50 Euro) einbauen. Dieser wird die Platte erkennen. Dann kann es losgehen.