Hi!
Ich hab mir eine Western Digital 40GB zu meiner Seagate 10GB zugelegt. Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass die Festplatte im Bios nicht gefunden wird. Er sucht ohne ende quasi. Die alte Festplatte ist an einem Kabel und läuft als Master. Die Neue hängt zusammen an einem Kabel mit dem CD-Rom Laufwerk (CD-Rom : Slave, am ende des Kabels und Western Platte : Master in der mitte) Weiss jemand was zu tun ist?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Wie alt ist denn Dein Rechner??------>32GB Festplattenlimit
Eine Frage:Formatiert ist die Platte schon mit FDISK??
Ciao
Bei dem Rechner handelt es sich um einem P3 500. Ich hab in 2000 gekauft. Die Festplatte ist nagelneu von mir gekauft worden.
Und nun, Festplatte formatiert oder nicht??
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten(da ich Dein Hintergrundwissen nicht kenne,woher auch??),aber ist Dir bekannt, daß eine "nagelneue" Festplatte erst formatiert werden muß, damit diese vom BIOS/Betriebsystem erkannt werden kann,anders als bei einem DVD-Player z.b.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber mit deinem Hintergrundwissen Scheint es auch nicht so doll zu sein, denn du postes hier einen ziemlichen Quatsch!
Eine HD muss vom BIOS auch ohne Partitionierung/Formatierung erkannt werden!!!
Schmarrn
Mein Kollege hatte letztens auch das Problem mit einer Western Digital. Ich glaube zu wissen, dass er irgendwas erzählt hat, dass da auf der Platte ein Jumper gesetzt werden muss (also nicht die Jumper von wegen Master- bzw. Slave-Einstellung, sondern direkt auf der Platine...). Der hatte sich auf der Seite von Western Digital schlau gemacht. Es handelte sich tatsächlich auch um eine 40 GB Platte. Müsstest dort mal nachschauen.
@ Conquerer: Vom BIOS wird die Platte natürlich auch unformatiert erkannt. Wie willst du sie denn formatieren, wenn sie erst gar nicht erkannt wird ???
Problem gelöst!
Ich hab die Festplatte von einem Freund Formatieren lassen (dessen PC hat sie erkannt) und dann lief sie auch bei mir. Kann mir nich erklären woran das lag, aber jetz wo sie läuft bin ich zufrieden =)
an conqueror:
zumindest kennen wir jetzt deinen, nicht allzu weit entwickelten wissensstand...
könnte es sein das dein BIOS zu alt ist und keine 40 GB Platten unterstützt.
Eine Festplatte muss nicht Formatiert oder Partitioniert werden das dein Bios sie erkennt.
Versuch es mal mit einem Bios update, dann wird es schon funktionieren.Auf der Platine der platte muss garnichts gejumpert werden, das ist völliger quatsch, du musst nur Master oder Slave Jumpern.
Hi !
@ Darktrebi: Hast Recht, war Quatsch. Habe da meinen Kumpel wohl falsch verstanden. Er hat was anderes gemeint. Und zwar hat er hier auf dieser Seite diverse Jumpereinstellungen gefunden, und da hat er die "alternativen" Einstellungen, wie sie in Figure 3 abgebildet sind, genommen. Daraufhin lief seine Platte.
Nichts für ungut, man kann sich ja mal vertun.....:-(
Gruß
K.-H.