Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte upgraden? Hmm!

aisy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine 40GB (5400 U/min)FP, die zu klein geworden ist, da ich vorhabe meine home-videos mit dem PC zu bearbeiten. Ich nehme an, dass ich eine 80GB FP kaufen werde.
Meine Fragen:
- Ist es überhaupt ratsam zwei FT zu haben (80GB sollte auch genügen)? und wenn ja, 5400 U/min oder 7200U/min?
- Wie geht man nach der Installation am besten vor, wenn man davon ausgeht, zwei FT zu besitzen? Und was, wenn die neue 7200U/min schnell ist? Was ist mit der Software? Was, wo?
- Wenn ich nur eine FT behalte, welche 1:1 Kopie-Methode ist die beste?
Gut, Danke im Voraus für Eure Hilfe!
P.s. 1,7 GHz, Win XP

bei Antwort benachrichtigen
pco aisy „Festplatte upgraden? Hmm!“
Optionen

Hi,
Im 6. Teil von "Der richige PC" auf www.orthy.de (Inhalt->Themen->Kaufberatun) hab ich mich mit Festplatten beschäftigt. Ergänzend dazu findest Du dort auch unter Inhalt->Themen->Videoschnitt ein wenig was zum Videoschnitt.

Nun zur Frage konkret. Für das Video-Capture tut es heute (fast) jede Platte.
Zwei Platten sind immer erstrebenswerter als eine. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind die 80er grad bestens.
7200U/Min bringen natürlich mehr Leistung, jedoch, wenn Du Dir 2 5400er zulegst kannst Du dir von dem Differenzbetrag (fast) einen Raid-Controller leisten - 2 Festplatten mit 5400 U/Min sind im Raid schneller als 2 Festplatten mit 7200 U/Min ohne Raid.
An Deiner Stellew würde ich eine 7200er mit 80GB, sowie eine 40GB mit 5400U/Min kaufen. Die beiden 5400er würde ich in einen Raid-Verbund packen und darauf capturen - dort wäre dann auch ein Pagefile gut aufgehoben. Die 7200er wäre meine Betriebsystemplatte, sowie das "Zwischenlager" für den Rohschnitt.

Wenn Du analoges Video in voller Qualität Capturen und schneiden willst, bedeutet das, dass Du knapp 22 MByte in der Sekunde auf die Platte schreiben willst. Vom Durchsatz her ist das kein Problem, aber denk mal an den benötigten Platz. Eine Minute hat 1,3 GB und eine Stunde somit 78 Gigabyte!
Videoschnittsoftware versteht sich nämlich nicht besonders mit DivX und Software-MPEG2-Lösungen sind fürs Live-Encoding noch zu langsam.

Willst Du Deinen PC lediglich als Videorekorder missbrauchen (für TV), dann wiederum nimmst Du halbe PAL-Qualität im Divx-Format auf. Dabei wirst Du wahrscheinlich 900 KBit/s nehmen - mit diesem Datenvolumen kommt die langsamste Platte klar und somit ist die Drehzahl wurst.

Bleibt nur das alte Argument herzubeten: 5400er leben länger, sind in der Regel leiser und billiger.

aisy Nachtrag zu: „Festplatte upgraden? Hmm!“
Optionen

Hallo pco, vielen dank für den ratschlag!!!