Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte spiegeln

gelöscht_109948 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 20 GB IBM-Festplatte mit U-DMA 100 und 7200 upm. Die Platte besitzt nur 1 Partition C (FAT 32) und auf dieser befindet sich auch das Betriebssystem Win XP Prof. Jetzt möchte ich diese Platte gegen eine neue Maxtor 120 GB mit U-DMA 133 und 7200 upm ersetzen. Kann ich den kompletten Inhalt, samt Betriebssystem, ohne Verluste mit NORTON GOST 2003 auf die neue, zugeordnete Festplatte spiegeln ??? Und ist U-DMA 100 & U-DMA 133 an einem Master/Slave-Strang miteinander kompatibel ??

Gruß Der Trancer

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_109948 „Festplatte spiegeln“
Optionen

Mit Norton Ghost kann man von der alten Platte ein Image ziehen und dieses auf die neue Platte aufbringen !
Du solltest ein Image der Festplatte und nicht nur der Partition ziehen !
So kannst Du auf der neuen HD entscheiden, ob Dur wieder alles als eine Partition machen willst (ist nicht Vorteilhaft) , oder ob Du nur die 20GB der alten Platte anlegen lässt und den Rest später partitionierst !

zu Zwei ! Du benötigst erstmal ein Board welches auch DMA 133 kann.
Die Paltten sind auf jeden Fall parallel betreibbar, kann aber sein ,daß max. nur DMA 100 erreicht wird, habe solche Konstellation selbst noch nicht getestet !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Pumbo REPI „Mit Norton Ghost kann man von der alten Platte ein Image ziehen und dieses auf...“
Optionen

Korrekt @repi.
Allerdings bietet Ghost die Möglichkeit, schon beim Spiegeln die Grösse der neuen Partiton zu wählen und schlägt default die maximale Grösse des Ziellaufwerkes vor.