Ich habe mir eine neue Festplatte und will nun meine alte Platte komplett auf die neue Spiegeln!Also inklusive Betriebssystem(Win98).Geht das und wie mache ich das?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
mhmmm...würde Drive-Image von Powerquest benutzen, damit kannst du komplette Festplatten spiegeln und auch komplette Partitionen in einem File komprimiert ablegen, um sie später wieder herstellen zu können! (bekommst du bestimmt irgendwo als Sharewareversion)
Hi!
DriveImage ist echte Löhnware, da gibt's keine "Shareware". Was es gibt, ist die ältere Version 3.0. Da gab's als Vollversion auf den CDs der PC-Welt und des PC-Magazins.
Neben DriveImage gibt's auch noch Norton Ghost. Das ist vergleichbar vom Leistungsumfang und auch etwas billiger als DI. Einige Boardhersteller packen Ghost mit auf die Treiber-CD (hab' ich bei einem Mainbardtest gelesen; weiss allerdings nicht mehr wer bzw. wo).
Bis denn
Andreas
Hey Lars,
willst Du wirklich die Platte spiegeln oder nur rüberkopieren? Das geht nämlich auch. Ist zwar etwas umständlich, aber kostet dafür nix.
Hi,
ich würde einfach alles auf die neue Platte kopieren, anschließend umjumpern Slave - Master, und testen ob alles funzt.
CU Günther
@GüntherK: Wie soll das funzen? Allein schon wegen der langen Dateinamen geht das nicht so einfach!
das geht! Mit dem Befehl xcopy32/k/r/e/i/s/c/h aber nur unter WIN98 im DOS-Fenster!
Wie kreisch ?
hier ein auszug aus der xcopy hilfe (xcopy von win2k)
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer). Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T modifiziert werden.
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
/H Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
/K Kopiert Attribute. Standardmäßig wird 'Schreibgeschützt' gelöscht.
es gibt noch ein paar parameter mehr (in etwa das ganze alphabet wird hier gebraucht)
Hallo Lars,
wenn du ein Betriebssystem, WIN 98 oder ME von einer Platte auf eine andere spiegeln willst, solltest du die neue Platte als Slave hinter die alte Masterplatte hängen. Dann mußt du die neue Platte partitioniern mit FDISK. Ich hoffe, du kennst dich mit FDISK aus. Ansonsten VORSICHT. Wenn du die falsche Platte auswählst, sind deine Daten im Nirwana. Ich gehe mal davon aus, das du die heutigen Riesen-Festplatten unterteilst. Nach dem Einteilen formatieren usw. Danach mußt du Windows auf der alten Platte booten und unter der Systemsteuerung im System die Auslagerungsdatei deaktivieren. (Ist wichtig, sonst meckert Windows beim Kopieren!!) Einmal neu booten und dann wie die Kollegen das vorab auch schon richtig beschrieben haben, unter WINDOWS das DOS-Fenster öffnen, also die MS-DOS Eingabeaufforderung. Dann gibst du den Befehl:
XCOPY32 c:\. d:\ /s/c/h/e/r/k
ein. Danach werden die Daten aus dem Windows-Verzeichnis komplett auf die neue Platte geschrieben. Wenn du deine alte Platte auch unterteilt hattest, kannst du die Daten, die auf LW D,E,F usw. liegen, mit dem EXPLORER von Windows später auf die neue Platte kopieren. Wichtig ist, wenn Windows komplett rüberkopiert ist, mußt du mit EXIT wieder zu Windows zurückkehren, dann runterfahren und mit einer Windows oder DOS-Boot-Diskette den Rechner starten. Achte aber darauf, das sich der Befehl FDISK auf der Disk befindet. Denn du mußt die neue Platte noch zum Booten aktivieren und ganz wichtig, vorher noch als Master jumpern. Wenn du bis hierher alles richtig gemacht hast, sollte die Geschichte jetzt funktionieren.
viel Glück, Ulrich
Hallo Lars,
nochmal Ulrich. Du mußt bei dem Befehl natürlich den Back-Slash setzen. Kam bei Mail nicht rüber. c:(Backslash). d:(Backslash)
Sieht jetzt zwar doof aus, geht aber nicht anders.
gruß Ulrich
Diese Aktion habe ich schon x-mal mit Partition Magic praktiziert: die neue HD als Slave anschließen (bzw. als Master an einem anderen IDE-Strang), die zu kopierende(n) Partition(en) markieren und mit Menüpunkt "Kopieren" einfach auf die neue HD rüberschaufeln. Die neue HD (bzw. der "Zielbereich" der neuen HD) darf nicht partitioniert/formatiert sein! Danach die neue HD als Master am ersten IDE-Strang anschließen und einfach booten.
PM 5.01 war in der letzten Zeit auf diversen PC-Zeitschriften in der Vollversion drauf. Wenn Du keine HDs größer 60 GB hast, sollte PM 5.01 gehen (aktuelle Version ist 7.0); ich habe auch alles mit 5.01 und mehreren 60er HDs problemlos gemacht, auch andere Aktionen wie neue Partitionen anlegen, verschieben, vergrößern/verkleinern, in FAT32 konvertieren usw. Das ist eben der Vorteil von PM - neben Clonen hat PM eben noch viele andere extrem nützliche Funktinen.
Vorteil von PM: im Lieferumfang ist auch eine DOS-Version (mit Windows-ähnlicher Bedienoberfläche!), die direkt von CD oder von einer Bootdiskette gestartet werden kann und vollen Funktionsumfang bietet. Ein Boot-Manager liegt auch noch bei.
rill
Wie einige schon gepostet haben gehts es mit xcopy am schnellsten und reibungslos. Nur die Systemdateien sollten noch übertragen werden, sonst startet die Kiste nicht von der neuen Platte: Mit Bootdisk starten, mit fdisk die Partition als aktiv setzen, fdisk beenden und danach sys: c: eingeben, dadurch werden die Systemdateien auf die neue Platte geschrieben.
Gruss, pm