Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0

Sister of Chaos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hab auf meinem rechner xp proffesional. ich möchte meine 80 gb festlatte partitionieren mit partitionmagic, aber es funktioniert nicht. ich hab das gleiche schon einmal auf einem anderen rechner(667 mgh, 20 gb) gemacht, das betriebssystem war millenium. hier funktionierte es einwandfrei. auf meinem rechner schreibt mir das programm wenn ich es versuche: in laufwerk 1 konnte keine neue partition erstellt werden. könnt ihr mir helfen? mfg s. böhm

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Sister of Chaos „Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0“
Optionen

http://www.powerquest.com/de/xp/

Erst PM 7 ist für XP zertifiziert. Kein Wunder, das PM 6 dir Probleme macht.

Hugostar Sister of Chaos „Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0“
Optionen

Bist Du sicher das PM6.0 auf XP läuft und schon 80GB kann ??
Ich glaube das geht erst ab 7.0.

Tilo Nachdenklich Sister of Chaos „Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0“
Optionen

Ich habe da schon Widersprüchliches gehört. Versuch doch mal eine PartitionMagic Startdiskette zu erstellen (DOS) und eine PartitionMagic Programmdiskette (Befehl pqmagic). Vielleicht bekommst Du ja doch NTSF in den Griff. Ansonsten bringt WinXP eine gewisse Funktionalität mit. Vielleicht solltest Du mit WinXP anfangen und die Platte in eine große Primäre Partition und eine noch größere Logische Partition aufteilen. Die sind dann kleiner als 80 GB und lassen sich vielleicht mit PartitionMagic unterteilen. Es soll immer mal wieder geklappt haben PartitionMagic mehr abzuverlangen, als es eigentlich können soll.

Dr. Hook Sister of Chaos „Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0“
Optionen

Hi,
zwar steht im Handbuch zu PM7.0, daß als neue Funktion nun auch Festplatten bis zu 80GB unterstützt werden, - ich weiß aber aus sicherer Quelle, daß diese Plattengröße bereits mit PM5.0 funktioniert hat. - Die Aussage, daß PM6.0 noch nicht für WinXP zertifiziert ist, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Es gäbe aber Folgendes zu Überlegen : Auf der angegebenen Website steht nicht, daß PM erstmals in der Version 7.0 für WinXP zertifiziert ist. Im Handbuch zu PM7.0 ist die WinXP-Funktionalität nicht als neue Funktion aufgeführt. Ich halte es deshalb nicht für ausgeschlossen, daß dies bereits in einer früheren Version der Fall war.

Erstelle doch mal die Notfalldisketten von PM, und versuche mit denen die Partitionierung durchzuführen.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software Sister of Chaos „Festplatte partitionieren mit PartitionMagic 6.0“
Optionen

Aktuell ist PM 8.0, von daher würde ich davon ausgehen, das PM 6 zu alt für XP ist.