O.K. Danke an alle, die mir hier vor ein paar Tagen Support geleistet haben.
Es waren viele Ideen und Anregungen dabei. Keiner traf ins Ziel. Sei´s drum, ich hab auch ewig gebraucht.
Mein Problem war: Ich hab ne zweite, kleine Festplatte (4 GB) bekommen und wollte diese nun als Backup-Zweitplatte in den Rechner hängen. Also hab ich Partition Magic 6.0 angeworfen, Platte rein und auf FAT 32 formatiert. Danach hagelte es Fehlermeldungen, von wegen FAT Kopie nicht identisch mit der FAT. Ich konnte z.T, auf Dateien nicht mehr zugreifen. Scheiße, habe ich geflucht. O.K. was ich alles probiert hatte und wie oft ich mit Fdisk und PM 6.0. über die Platte bin, würde hier alles sprengen. Auf jeden Fall lief nix.
Zuletzt kam ich auf die Idee, den Vorbesitzer der Festplatte anzurufen und ihn mal zu fragen was fürn Betriebssystem er gefahren ist: Windows95. Ganz klar, die Platte war zuvor auf FAT16 formatiert.
Ich also mit PM 6.0 die Platte auf FAT16 formatiert in eine primäre und eine erweiterte Partition, von wegen 2 GB Begrenzung. Wumm. Und schon waren sie weg - die Fehlermeldungen; danach konvertiert auf FAT32.
Fazit: Wenn vorher eine Platte auf FAT16 formatiert war, haut es nicht hin sie in den Rechner zu hängen und, egal mit was für einem Tool, sie auf FAT32 zu formatieren. Die erste FAT lautet dann nämlich auf FAT16 und die Kopie, die beim erneuten Formatieren angelegt wird, läuft, wenn so ausgewählt, auf FAT32. Es hagelt Fehlermeldungen, auch wenn nach dem gesamten Prozedere erst mal alles so aussieht, als ob alles glatt gelaufen wäre. Man kann Daten ohne weiteres auf die Platte kopieren. Beim Zurückkopieren auf eine andere Platte oder ein anderes Medium fällt plötzlich auf, dass einzelne Dateien nicht erkannt werden. Tja, und dann geht die Fehlersuche los.
Richtig laufen tut es also nur per Konvertieren, wie z.B. Partition Magic dies unter "Spezielles" anbietet. Ehrlich, ich habs auch nicht gewußt. Aber nachdem ich 2 Tage an der Platte am rumchecken war, fiel mir das zuletzt ein. Aber das war´s.
O.K. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.
cu. Sunny_Mike