Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte nach 3 min auschalten

Deimoz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte (weil ich meine Platte ein wenig schonen will) mein System so einstellen das sich meine Festplatte nach 3 min von selber ausschaltet. Ich kann im Bios 3 min einstellen und in Windows in der Energieverwaltung 3 min einstellen. Nur: Welche Einstellung überwiegt?

bei Antwort benachrichtigen
pco Deimoz „Festplatte nach 3 min auschalten“
Optionen

Eigendlich isses doch egal oder ;-). Naja, da das Abschalten durch Windows nochmal als Zugriff gesehen wird, gibt das BIOS dann wieder Saft drauf. Also überwiegt die Windows-Einstellung im Prinzip.
Ich würde empfehlen das ganze über Windows zu machen, damit sich die beiden nicht ins Gehege kommen.

dicksen Deimoz „Festplatte nach 3 min auschalten“
Optionen

Mit dem Ausschalten nach 3 Minuten schadest du der Platte mehr, als das du sie schonst. Die Platte hat am wenigsten Verschleiß, wenn sie so lange läuft, wie der PC in Betrieb ist. Das ständige hoch- und runterfahren ist nicht gut für die Mechanik.

MfG

dicksen

Deimoz dicksen „Mit dem Ausschalten nach 3 Minuten schadest du der Platte mehr, als das du sie...“
Optionen

Schon klar aber ich hab sie im Server laufen (und der steht bei mir im Zimmer) . Da ich ziemlich empfindlich bin hör ich sie obwohl sie mit der noiseprotection ausgestattet ist. Na dann stopf ich mir lieber Europax in die Ohren...