Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte lahmt total

crecky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein riesen Problem, wenn ich zu meiner 20 Gigabyte Festplatte (Primary Master) (Maxtor) eine 40 Gigabyte Platte von Maxtor (Primary Slave) einbaue lahmt der Rechner total. Baue ich sie als Secondary Master ein und verbinde sie mit dem CD-Laufwerk, lahmt das System zwar nicht, aber die 40er Platte trotzdem total. Was soll ich tun?

Habe einen P3 650MhZ, neuster Via Treiber installiert, 230 MB Ram, Geforce 2 Grafikkarte. System: Win Me

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM crecky „Festplatte lahmt total“
Optionen

Kannst Du mal die Bezeichnungen der Drives durchgeben?

bei Antwort benachrichtigen
topi crecky „Festplatte lahmt total“
Optionen

Höchstwahrscheinlich zu kleine Clustergröße auf der 40ger. Beim Hochfahren und Arbeiten mit der 40ger am gleichen Strang wird beim Initialisieren des FAT zuviel Zeit benötigt ==> System lahmt.
Wenn die Platte alleine oder auch mit CD-Rom am anderen Strang hängt, behindert Sie sich nur selber.
Du solltest eine Clustergröße von mind. 8Kb besser 16Kb haben. Bei diesen großen Datenmengen und zugehörigen Medien ist Platz sparen kaum noch angesagt. Übermorgen hast Du sowieso ne 80ger Platte.

bei Antwort benachrichtigen