Hi all!
Vorerst : Es handelt sich hier um eine Festplatte der IC reihe net der DTLA reihe.
Also folgendes Problem, als ich gestern meinen Rechner hochgefahren hab, ging alles sehr sehr langsam, ich hab dann mal auf die LED der HDD geschaut, und die hat durchgehend geleuchtet.
Das ging dann so langsam, das alle 5 Minuten mal ein Tray zeichen mehr kam.
Dann hab ich mal genauer hingehört, also ans Gehäuse und Platte. Ich hörte ein Kratzen, also die Festplatte ist kaputt denke ich mal.
Ich habs dann im Abgesichterten Modus versucht, doppelklick auf D und er zeigte mir: Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden ?
Ausserdem waren alle Verknüpfungen zu D: mit einem Windows zeichen Versetzt.
Auf jeden fall sind das 40GB daten die ich unbedingt wieder haben muss.
Was kann ich tun ?
Ich stelle nochmals klar: Ich will nicht die Platte retten, sondern die Daten. also Einschicken und ne neue Bekommen wär ja kein problem, ich will aber die Dateien.
Ein unternehmen arrangieren, für die ich ca 20000€ zahle ist auch unmöglich.
Wer mir helfen kann (Wenn er will schick ich die platte per post zu ihm) und meine Daten komplett wiederhohlt bekommt 50€ !
Also nochwas, ich kam gestern als es passierte gerade von einer LAN. Da lief die natürlich 3 Tage lang und war halt auch am arbeiten, (ihr kennt lans, man tausch mp3s und so). Auf jeden fall is mir die gleiche (nicht die selbe) also von der gleichen Reihe auch so Kaputtgegangen, als ich sie 24h in betrieb hatte.
Vielleicht hilft das um eher daran zu kommen, was nun kaputt sein kann.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi koDiacc!
Es gibt eine Software, die nennt sich "EasyRecovery", ist hier auf dem Forum schon einige Male empfohlen worden, ich habe sie allerdings noch nie ausprobiert.
Was die professionelle Hilfe betrifft, musst du wissen, was dir deine Daten Wert sind, zwischen 20.000 und 50 Euro ist doch noch einiger Spielraum. ;-)
Für das Jahr 2003 kann ich dir nur zu regelmäßigen Backups auf einer Zweitplatte oder ein RAID-1-Array empfehlen. Viele Mainboards haben den RAID-Controller heute schon Onboard integriert.
MfG
UselessUser
na ja auf jeden fall hat meine Platte einen Physischen Defekt, also es ist nicht so das Die platte läuft und die Daten nichtmehr zu finden sind, sondern Die platte kaputt ist, und deswegen denke ich ist jegliche Software unnutze, da ich Daten einfach nichtmehr lesen kann.
also nen Freund meinte grad, das man IBM GXP platten laut hersteller nicht länger wie 8h am Stück laufen lassen sollte. Naja meine lief an der Lan 40h.
Meine Alte, also es ist ja schon die 2te die nun kaputt gegangen ist, also die alte die lief 24h am stück und war dann auch kaputt. Also die Ursache haben wir.
Erst mal die Festplatte nicht mehr unter Spannung setzen - nur noch für einen gezielten Datenrettungsversuch!
Als Tools kannst Du EasyRecovery von Ontrack bzw. Lost&Found von PowerQuest versuchen. Eines der beiden Programme geht nicht für NTFS (L&F glaube ich, wird von PQ schon länger nicht mehr angeboten). Beide Programme arbeiten von Diskette; für die Abspeicherung der geretteten Daten muß eine 2. HD mit genügend Platz vorhanden sein.
Vorgehensweise nach diesem Vorschlag auf eigene Gefahr!
Viel Erfolg
rill
Was haltet Ihr vom Programm PCInspector/FileRecovery ??
Also ich bekomme ja erstmal nicht die beiden HDs zum zusammen laufen.
Da bringt dann selbst ein gutes Tool nichts. Hm; mal sehen, was die Trialversion von Ontrack meint.
Tschau.
Kratzen -> Hardwarefehler
Datenträger nicht formatiert -> Kann Daten nicht lesen
Windows-Icons -> Verknüpfte Programme nicht lesbar
Tja, ich nehme mal an, dass du die PLatte unter Umständen ein wenig zu stark geschütelt hast. Dass muss noch nicht heissen, dass es ein Headcrash war - probier's mal mit 'nem Disceditor; Wenn der noch was findet, kann man mit UnErase/UnFormat-Tools noch viel retten.
...ontrack anrufen! die platte (wenn die daten sehr wichtig sind...) NUR vom fachmann retten lassen. jeder unqualifizierte rettungsversuch kann die lage noch verschlimmern...
hohoho;-)
Habe ein ähnliches bzw. gleiches Problem mit ner 40er Platte aus der IC-Reihe und meine ganzen Daten sind futsch. Nach ner Neuinstallation von Windows wurde Platte nicht mehr erkannt. Noch sind keine besonderen Geräusche zu hören gewesen. Hast du schon was von deiner Platte runterbekommen. Ich bin ja schon am Überlegen ob ich die angeschraubte Platine mal tauschen soll damit ich wenigstens meine Daten runterbekomm.
Und das auch noch zu Weihnachten.....
Danke für jede Hilfe!!