Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte kaputt?

Höllerer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer mit meinem Problem helfen.Habe Win 98.Seit kurzem stürzt mein Rechner nach einigen Minuten ab wenn ich ihn nach längerer Pause mal hochfahre oder aber er steht und es tut sich gar nichts mehr,selbst die Maus kann ich nicht mehr bewegen.Wenn ich dann über Reset wieder starte oder den PC aus und wieder einschalte kommen Meldungen wie:Disk Boot Failure,insert System Disk.....Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk C........FAT-Eintag für die Zuordnungseinheit 32768 oder 8192 hat Scandisk einen Datenfehler festgestellt.Deshalb kann er nicht repariert werden.Oder:Ein Registrierungsfehler/Konfigurationsfehler im MOS-DOS-Modus ist aufgetreten,führen sie Scanreg aus.Datei fehlt oder ist beschädigt:Himem.sys....DBLBuff.sys....ifshlp.sys...Wenn ich den PC dann für ca.eine halbe stunde ausschalte unddann wieder neu starte fährt er in die Scandisk,findet keinen Fehler und fährt normal hoch.Dann gibt es auch den ganzen Tag keine Probleme mehr.Es ist immer nur am anfang wenn er mehrere Stunden ausgeschalten war!Große Scandisk und Defrag gemacht,keine Fehler festgestellt?Was kann die sein,die Festplatte?`Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.Gruß:Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Höllerer „Festplatte kaputt?“
Optionen

Das kann vieles sein:
1. Memory
2. Controller
3. Temperaturfehler
4. Festplatte (eher weniger)

bei Antwort benachrichtigen
Winfried5 Kolti „Das kann vieles sein: 1. Memory 2. Controller 3. Temperaturfehler 4. Festplatte...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort.wie kann ich nun feststellen was es nun genau ist?Habe da wenig Erfahrung.Gruß:Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Winfried5 „Hallo, danke für die Antwort.wie kann ich nun feststellen was es nun genau...“
Optionen

Da ist wohl ein Fehler im Posting-System. Wenn man beim ersten Posting in diesem Thread Deine "Statistik zu diesem Mitglied" anklickt, bekommt man ein zweites Posting (tmx...) zu sehen in dem steht: "Mein Norton Win-Doctor bringt mir des öfteren eine Problemmeldung...". Allerdings taucht eine anderer Name auf (Höllerer).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Sorry, Posting-System funktioniert eigenartig“
Optionen

Hi Tilo,

das kommt sehr oft vor: Wenn sich jemand neu anmeldet, wird entweder sein erstes Posting einem anderen Account gut geschrieben oder aber ihm wird fälschlicherweise ein Posting eines anderen neu angemeldeten Users zugeordnet.

'Winfried5' und 'Höllerer' haben die aufeinander folgenden Account-Nummern 103.618 und 103.619 - möglicherweise liegen die Anmeldungen nur wenige Minuten auseinander, und die Datenbank wurde in diesem kurzen Zeitraum nicht upgedatet.

Wie das genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die Datenbank-Interna nicht. Sollte einer der beiden User in die Statistik der aktivsten Poster der letzten 30 Tage einsteigen, wird wahrscheinlich ein falscher Name angezeigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Sorry, Posting-System funktioniert eigenartig“
Optionen

Ich stell mir so ein Problem mal übertragen auf Online-Banking oder so vor. Von Flugüberwachung und vermeintlichen Raketenangriffen von "Schurkenstaaten" ganz zu schweigen. Wenn der Saddam Hussein wüsste wie Computer funktionieren würde er niemanden reizen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Höllerer „Festplatte kaputt?“
Optionen

Ich habe aus Deinem anderen Posting entnommen, dass Du Norton WinDoctor benutzt. Das Programm ist von Übel. Du solltest fast alle Anzeigen löschen - ich begnüge mich mit Auslagerungsdatei und freiem RAM-Speicher - und es aus dem Autostart entfernen. Ich rufe das Programm nur bei Bedarf kurz auf. Wenn es WinDoctor einfällt mit allen seinen Modulen über das System zu scannen, entsteht das von Dir beschriebene Fehlerbild.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried5 Tilo Nachdenklich „Ich habe aus Deinem anderen Posting entnommen, dass Du Norton WinDoctor benutzt....“
Optionen

Hallo,danke für die Antwort.Habe aber kein Norton,sonder das Antivir.Das habe ich aber schon lange und hat nie Probleme gemacht.Woran kann es dann liegen?Gruß:Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Höllerer „Festplatte kaputt?“
Optionen

DoubleBuffer (dblbuff.sys) ist eigentlich nur für SCSI relevant, daher zu vernachlässigen, da du dies wahrscheinlich nicht hast.
Himem.sys und Ifshlp.sys sind jedoch für Windows 9x notwendig.
Wenn diese beschädigt sind würde ich diese mal von der Windows-CD überschreiben (sind wahrscheinlich irgendwo in den CAB-Files).
Vielleicht ist die Partitionstabelle beschädigt oder es liegen systemrelevante Dateien in defekten Sektoren (so hört sich die Meldung von Scandisk jedenfalls für mich an).
Temperaturfehler scheint eher weniger vorzuliegen, da der PC ja nach dem Warten nach dem ersten Kaltstart problemlos durchläuft. Dasselbe würde ich auch beim RAM sagen, dass dies eher weniger Schuld ist.

Weiß nicht, vielleicht einfach mal 'ne Datensicherung durchführen und Windows neuinstallieren. Zuvor gründlich formatieren.

bei Antwort benachrichtigen