Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte gibt dauernd "komische" Geräusche von sich

Roland Schellenberg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich meine Festplatte (Seagate ST320432A) bei mir eingebaut habe, die ich bei eBay erstanden habe, gibt sie so langsam dem Anschein nach den Geist auf! Anfangs lief es noch gut und ich habe sogar schon Programme draufgepackt. Doch jetzt wird sie weder vom bios noch vom windows erkannt... (Das angeschlossene CD-ROM - Laufwerk ebenfalls, aber beide sind richtig gejumperd!!!) z.S. habe ich gleichseitig noch dsl angeschlossen!

bei Antwort benachrichtigen
Nickelpower2002 Roland Schellenberg „Festplatte gibt dauernd "komische" Geräusche von sich“
Optionen

Hab auch so nen beschissenes problem gehabt!!!´bei mir hörte sie sich nach ca. 8 stunden betrieb an wie nen rasenmäher ---
kleiner tipp
stell mal im bios unter festplatten optionen den s.m.a.r.t modus an damit versucht windows zu verhindern das die platte abraucht-- zieht so 5-10% an leistung ist aber für den normal user kaum spürbar ..
sonst problem liegt meist zu 90% an der jumpereinstellung

Anonym Roland Schellenberg „Festplatte gibt dauernd "komische" Geräusche von sich“
Optionen

Also um im Windows korrekt zu laufen, muss die Platte im Bios richtig erkannt werden. Überprüfe nochmal, ob die Jumpereinstellung stimmt (Primary Master, wenn Startplatte) und ob sich nicht evtl. das Strom oder IDE-Kabel gelockert hat.

IDE-Kabel

Controller (blau)----------------(grau)Slave------(schwarz)Master
mit roter Kabelseite
an PIN1 des IDE-Controllers

Schreibe Dir evtl. die Plattendaten auf und trage diese dann manuell ins Bios ein (User), denn es kann vorkommen, dass die Platte vom Bios nicht erkannt wird, weil diese nicht in den Auto-Daten vorhanden ist.
Vermutlich IDE-Kabel nehme ich an. Hast Du sie richtig formatiert?
Noch ein Tip, Festplatten niemals zuschicken lassen, denn zu hohe oder zu niedrige Temp., Feuchtigkeit, Stöße, elektr. Aufladung können die Festplatte schädigen. Rattert die Festplatte laut, so scheint sie tatsächlich eine Schreib-/Lesekopfdefekt zu haben, muss aber nicht sein, denn ich kenne das Laufverhalten dieser FP nicht. Überprüfe auch mal, ob die Platte ohne IDE-Kabel, nur mit Stromkabel anläuft, dannschließe das IDE-Kabel korrekt an und lausche nochmal. Falls sich garnichts tut, so ist höchstwahrscheinlich das IDE-Kabel falsch herum angeschlossen.