Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte erhält keinen Laufwerksbuchstaben

subway / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


bin dabei mir eine Festplatte neu einzurichten. Immer wenn ich Fdisk ausgeführt habe und den Rechner neu starte um zu formatieren, existiert kein Laufwerk und unter fdisk werden die vorher angelegten Partitionen angezeigt. Auch Partion Magic bringt keinen Erfolg. Es handelt sich um eine Western Digital 3,2 GB. Im Bios ist die Platte korrekt angemeldet und wird auch erkannt.


Wer weiss Rat?


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 subway „Festplatte erhält keinen Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Hi!

Bedeutet das, dass nach dem Neustart scheinbar noch die alte Partitionierung vorhanden ist?

Das liegt dann warscheinlich an der Virenschutz-Funktion des BIOS. Das ist ein einfacher Schreibschutz des Master-Boot-Records (MBR), indem auch die Partitionierungs-daten der Platte gespeichert werden.

Bei einem älteren 486er-Board von mir mit Phoenix-BIOS hat der Rechner mit aktiviertem Virenschutz keine Meldung gebracht und das Modifizieren des MBR durch FDISK fröhlich ignoriert...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
subway Andreas42 „Hi! Bedeutet das, dass nach dem Neustart scheinbar noch die alte Partitionierung...“
Optionen

Es leider überhaupt keine Partionierung vorhanden. Wenn ich über fdisk mir die Daten ansehen will, erscheint "keine Partitionen vorhanden". Den Tip mit der Virenschutzfunktion habe ich ausgeführt, leider ohne Erfolg, trotzdem vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen