Hallo! Ich habe mir eine 2te Festplatte gekauft,eine Ibm 40GB 7200U/min und jetzt kann ich sie nicht partitionieren, weil das Diskettenlaufwerk bei mir nicht funktioniert. Wie kann ich die Platte trotzdem formatieren? Habe auch keine bootbare Cd. Kann ich denn eine unter Win98 Se erstellen? Habe gehört, dass man auch mit Partition Magic die neue Festplatte einrichten kann!
Gruß Ptys
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Unter Win98 auf Start - Ausführen - fdisk
Mit diesem Programm kannst Du Partitionen anlegen.
Nach einem Reboot erkennt Windows die Partition und weist ihr einen Laufwerksbuchstaben. Im Windows-Explorer kannst Du jetzt die Festplatte formatieren.
WICHTIG: Pass auf Deinen vorhandene Partitionen auf, nicht dass Du versehentlich Daten löschst!!!!!
HADU
Hi,
mit Partiton Magic geht es ebenfalls. Wenn es bei Deinem vorhandenen System installiert ist, dann nur aufrufen und dann die andere Platte anwählen. Wenn sie erkannt wird, - kannst Du sie nach belieben partitionieren und formatieren.
mfg
Dr. Hook
Ich habe das noch nicht weiter ausprobiert was alles funktioniert. Wenn man bei Defekten rumprobiert und immer für DOS-Hilfsprogramme zum Starten erstmal die Windows-Startdiskette braucht, nervt die Warterei. Es gibt bei der Win98-CD - die bootfähig ist - die Option von CD starten. Dabei klaut sich die CD den Laufwerksbuchstaben A: . D.h. wenn man noch Disketten braucht - was bei Dir nicht geht - müssten die Disketteprogrammen vom Laufwerksbuchstaben B: aufgerufen werden.
Möglicher Weise laufen einige DOS-Programme direkt von der Windows-CD, sodass man nicht auf die Startdiskette angewiesen ist.
(Auf alle Fälle muss im Bios die Bootreihenfolge stimmen.)