Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?

alphonz poetes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie lange dauert bei Euch eigentlich das Defragmentieren der Festplatte ? Bei mir dauert es mit Norton oft über 48 Stunden (PIII 800 MHz 40GHz Platte). Ist das normal oder mache ich was falsch ? Danke für Infos...

alphi

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Je nach dem wie alt die Partition, das Windows und wie oft schon Daten gelöscht, verschoben und kopiert worden sind, kann das teilweise ganz schön lang dauern. Aber 48 Stunden sin schon n bisle arg lang...
Ich würd die Daten sichern, die Platte platt machen und dann immer mal wieder (alle 2Wochen) defragmentieren, dann gehts meistens net länger als ne halbe Stunde

Felix

Conqueror alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Es kommt darauf an ob diese "richtig" partitioniert ist oder nicht.Eine 40 GB Platte lässt man auch nicht an einem Stück.

Ciao

alphonz poetes Nachtrag zu: „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Habe bisher überhaupt keine Partition !!! Oh Gott, oh Gott !? Dann liegts daran, daß 40 GB n'bißchen groß sind ??? Gibts freeware zum partitionieren ? (WinME)

alphonz

the_mic alphonz poetes „Habe bisher überhaupt keine Partition !!! Oh Gott, oh Gott !? Dann liegts...“
Optionen

windows liegt sogar schon ein programm bei... fdisk. leider werden beim umpartitionieren mit diesem programm alle daten gelöscht :-(

aber du kannst partition magic 5 frei erhalten. das lag mal einer pc-zeitschrift bei. da musst du leider selber suchen ;-)
mit pm5 kannst du deine win me -partitionen problemlos zerschnippseln ohne daten zu verlieren. allerdings solltest du vorher trotzdem ein backup machen.

cat /dev/brain > /dev/null
Plazebo alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Das Defrag-Programm was bei Windows dabei ist lässt sich durch eine neue ersetzen, welche wesentlich schneller defragmentieren soll. Keine Ahnung ob das auch positive Auswirkungen auf Norton hat.

Tilo Nachdenklich alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Organisiere das mal vernünftig. Drei Primäre Partitionen und dann Logische Partitionen anlegen. Der Container für die Logischen Partitionen - Erweiterte Partition genannt - wir automatisch erstellt, wenn Du Logische Partitionen einrichtest. Mach die C-Partition nicht größer als 2000 MB. Ändere die Clustergröße in 8 k-Cluster.
Für Auslagerungdatei und Browser-Cache lege Dir kleine FAT-16-Partitionen an und zwar als erste Logische Partitionen am Anfang der Erweiterten Partition.

Als Defragmentierungsprogramm ist Norton Speed-Disk eigentlich optimal. Vielleicht hast Du zu viele Optionen des Sortierens eingestellt. Oder eine Anwendung im Hintergrund bremst.

Fürs Defragmentieren gilt: Eine Verdopplung der Partitionsgröße führt zur Vervierfachung der Defragmentierungszeit. Auch die Clusterzahl spielt eine Rolle. Wenn Du alles richtig machst, braucht Norton 5 Minuten pro Partition und die Partitionen defragemtieren auch nur sehr allmählich.

rill Tilo Nachdenklich „Organisiere das mal vernünftig. Drei Primäre Partitionen und dann Logische...“
Optionen
Drei Primäre Partitionen und dann Logische Partitionen anlegen.

Das ist Quatsch! Wieso 3 primäre Partitionen?? Es kann pro HD immer nur eine primäre Partition aktiv gesetzt werden, die anderen sind versteckt. Was soll das also?

Mach die C-Partition nicht größer als 2000 MB. Ändere die Clustergröße in 8 k-Cluster ...

2GB scheint mir zu wenig für ein Betriebssystem plus Programme. Plus Programme ... nach meiner Erfahrung sind Nicht-Computerprofis kaum in der Lage, den Installationsort eines Programms zu bestimmen bzw. zu ändern. Sie klicken auf "Setup" oder "Install" und das war's schon. Dann sind 2GB schnell am Ende.

Ich bin kein Freund (mehr) von zig kleinen Partitionen. Bei einer 40er Platte wäre eine Aufteilung in 8GB (BS und Programme) und Rest auf einer logischen Partition (Daten). Früher war noch eine eigene Brenner-Partition sinnvoll, das ist aber auch abgehakt.

rill
Tilo Nachdenklich rill „Drei Primäre Partitionen und dann Logische Partitionen anlegen. Das ist...“
Optionen

Logische Partitionen enthalten die Angaben für folgende Partitionen am Ende der Partition bereit. D.h. wenn eine Logische Partition defekt geht, sind die nachfolgenden Partitionen nicht mehr ansprechbar; jedenfalls wenn man keine geeignete Reparaturmethode hat. Ich habe meine wichtigsten Daten daher immer gerne auf Primären Partitionen. Die kann ich auch alle anzeigen, solange nur eine davon eine Betriebssystempartition ist. Ev. kann man ein - normaler Weise verstecktes - Notwindows vorhalten.

Das 2 GB schnell am Ende sind stimmt schon, man muss ein wenig experimentieren welche Programme auf anderen Laufwerksbuchstaben klar kommen. Es geht sehr gut mit Norton-Programmen. Dann sind auch nicht soviele DLLs auf C und Windows arbeitet schneller.
Der Grund ist, Rettungswerkzeuge auf DOS-Basis arbeiten nur bis 2 GB und Fehler führen oft zu einer kleine Änderung der Partitionsgröße, sodass nur 2000 MB sicherer ist.

Zuviele Partitionen können eine Plage sein, da hast Du recht. Die großen Datenmengen - etwa ganze CDs auf dem Computer - würde ich auch in große Partitionen packen und die können dann auch größer als 8 GB werden. Beim Betriebssystem, den Programmen und vielen kleinen Dateien bin ich bisher mit 2000 MB-Partitionen gut klar gekommen.

LuckyCrash alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Tipp: vor dem Defragmentieren den "Temp"-Ordner im Windowsverzeichnis und den Ordner "Temporary Internet Files" leeren!! Das kann manchmal über 1 Stunde Defragmenier-Zeit einsparen.
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
The Unregistered alphonz poetes „Festplatte defragmentieren - wie lange dauert es ?“
Optionen

Hi!
Es hängt ab vom Betriebssystem, dem Dateisystem, den Partitionen und ihren Größen und wie häufig man defragmentiert.
Das Partition Magic 5 gab es mal bei der PCGO gegen Registrierung gratis. Dort kannst Du, sofern Deine HD keine Fehler hat, die Partitionen verschieben, zusammenlegen, konvertieren.
Du könntest Deine Daten unter Win95/98 z.B. auf einer hinteren Partition liegen lassen und dann nur die vorderen nach Neustart im DOS-Modus formatieren oder mit einer DOS-Startdiskette, bovor Du das System neu aufsetzt.
Unter Win95 und 98 dauert es umso länger, je weniger und größer die Partitionen sind und je seltener defragmentiert wird.
Wird Dos nicht mehr verwendet kann ab Win98 die ganze HD mit Fat32 formatiert werden.
Unter Win2k und XP (Fat32 oder NTFS) dauert das Defragmentieren viel viel kürzer, oft unter einer Minute pro Partition.
Wenn ich eine Festplatte partitioniere, um ein System neu aufzusetzen, dann wird C so groß, dass für das Bertriebssystem samt Auslagerungsdatei und Platz für einige DDLs ist, z.B. für Win95 oder 98 zwischen 500MB und 1GB, für Win2k 2-2,5 GB und für XP Prof. ca 3GB.
Dann kommt eine Partition (D) für die Programminstallation etwa 2GB;: dann eine (E) für die Eigenen Dateien (Verbindung Eigene Dateien vom Desktop dann mit E:\Eigene Dateien\ verbinden) den Rest z.B. in 4000MB Partitionen, z.B. für Musik, Video, Brenner-Ablage, Fotos, Spiele,... Und keine Daten auf dem Desktop ablegen, die drängen sich sonst mit auf die C-Platte und ins Betriebssystem hinein.
Mit so einem System dauert dann das Defragmentiern der C-Platte mit Betriebssystem, der Programmplatte D u.s.w. nur mehr kurz.
Beachte, dass Du bei der Neuinstallation der Programme (Office, u.s.w. immer den Installationspfad von c:\ auf D:\Programme ändern musst!

Viel Erfolg,
Georg