Ich habe eine IBM-DTTA 351010.Leider bootet sie nur von IDE2,also secondary master.Warum aber läuft das Teil nicht ,wenn es an IDE1 hängt.Obwohl ich ein Betriebssystem draufhab kommt dann immer " BOOT DISK FAILURE..." und wenn ich mit einer Bootdisk starte hab ich keinen Zugriff auf C: .Im Bios hab ich alles richtig eingestellt,es erkennt sogar die Platte richtig,am Kabel liegt es nicht,Festplatte hab ich schon x-mal formatiert ,am Mainboard liegt es nicht(hab schon ein anderes probiert) und die Jumper sind auch richtig.Warum geht es aber nicht?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
wie sieht es denn aus wenn eine andere platte an ide1 hängt ?
IDE-Kanäle falsch beschriftet bzw. vertauscht oder im BIOS "Booten von Sec.Master" eingestellt. Im BIOS auf dem ersten Schirm für alle HD als Laufwerkstyp "Auto" eingestellt? Dann fragt das BIOS bei jedem Neustart jede HD, was es für eines ist und die HD übermittelt diese Daten dann, damit das BIOS damit arbeiten kann. Vielleicht ist bei einer früheren Erkennungsaktion ein falscher Wert rübergekommen. Aber solange sie es denn überhaupt macht, ist doch eigentlich egal, von wo sie bootet.
Wo kann man denn Booten von Sec.Master einstellen?Ich hab das nicht gefunden.Ansonsten hab ich im Bios alles richtig eingestellt.Ich habs schon mit AUTO,Automatischer Erkennung und selber eintippen probiert.Aber die platte Bootet nicht vom IDE1 ,sondern nur vom 2.ten
Aber leider macht sie mir da einige Probleme.
Versuchs mal mit einem Bootmanager, der die Swap Disks Funktionalität unterstützt z.B. Smart Boot Manager, dadurch wird die ausgewählte Festplatte softwaremäßig als erste Festplatte eingestellt.
http://btmgr.webframe.org/index.php3?body=download.html
Viel Spaß
Teletom