Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

Festplatte am Arsch??

DarkZero / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Vor kurzen führte ich scandisk aus und entdeckte das
6 GB von 40 Gb fehlerhaft sind.

Formatieren kan ich auch nicht mehr :-(

Kann man da noch was machen?
Wie entstehen solle dfehlerhafte sektoren?

Danke im voraus

DarkZero

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DarkZero „Festplatte am Arsch??“
Optionen

Wenn Du ans Formatieren denkst, ist Datenrettung wohl kein Thema...?
Besorg Dir ein Reparaturtool von der Homepage des Festplattenherstellers. Beispielsweise: IBM Drive Fitness Center.
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT
Bei IBM gibt es auch ein Tool um die ersten 8 GB der Festplatte total zu löschen. Ev. ist es aber riskant die Festplatte mit Tools anderer Hersteller total zu löschen.
Ev. Garantie abwickeln, die Platte könnte endgültig hin sein.
Bei Norton Speed Disk (Defragmentierung) bleibt Speed Disk an der Fehlerstelle hängen. Man kann sich die Dateien davor und danach anzeigen lassen und kann schätzen wo der Fehler liegt.
Manchmal hilft auch zwischenzeitliches Umformatieren (Linux ext2, abschließend FAT 16 im Fehlerbereich, FAT 16 kann max. 2 GB formatieren, dauert alles ewig).
Bei jedem Wechsel der Formatierung und Partitionierung würde ich unbedingt kurz killmbr durchlaufen lassen. Vorher Platte im Bios erneut automatisch erkennen lassen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Plazebo DarkZero „Festplatte am Arsch??“
Optionen

Tausch das Ding um, wenn du noch Garantie hast und mach dir keinen Stress. Rette alles, was dir noch lieb und teuer ist und ab dafür. Selbst wenn es dir gelingt das Ding nochmal in Ordnung zu kriegen, wirst du wahrscheinlich nicht lange Spaß daran haben und die Festplatte wird rückfällig.
Man kann die fehlerhaften Sektoren wieder als "good" markieren lassen, aber ob's das auf Dauer bringt?