Ich habe eine neue Festplatte (20 giga)eingebaut,es wird aber nur eine kapazität von 1,99 giga angezeigt.wo liegt der Fehler?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
1. Möglichkeit: Dein BIOS kann nur Platten bis 2 GB
2. Möglichkeit: Du hast FAT16 verwendet, das kann ebenfalls nur 2 GB
Ansonsten: Wo werden die 2 GB angezeigt? Im BIOS, im DOS oder unter Windows (welches?) oder hast du ein ganz anderes BS? Was für einen PC hast du? Welches BIOS, welche Version?
Also ich habe einen Schneider Cyberline.
Das Bios hat die bezeichnung:
Award Modular Bios v4.51 PG
10/26/1999
10/26/1999-692-596-8671-2A6LGC39C-00
wenn ich im Windos auf den Bereich Arbeitsplatz gehe und dort das Laufwerk C anklicke zeigt er mir die 1,99 Gigabyte
Entschuldigung, vielleicht antworten wir allzu bereitwillig. In der letzten Zeit posten hier andauernd Leute die keine Angaben machen, weder auf der Visitenkarte, noch im Posting.
DIE SCHREIBEN GERADE NOCH AUF WAS SIE STÖRT (lässt tief blicken).
Da es meist das erste und einzige Posting ist, kann man nicht mal in "Der Statistik zu diesem Mitglied" "Die letzten 120 Postings dieses Mitglieds" entnehmen was für ein System wohl vorliegt.
Also bitte etwas zu Kenntnisstand, Alter des Mainboards und wie genau die Festplatte eingerichtet wurde MITTEILEN!
Also ich habe einen Schneider Cyberline
Das Bios ist:Award Modular Bios v4.51 PG
10/26/1999
10/26/1999-692 596-8671-2A6LGC39C-00
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung was das Innenleben des Computers angeht.nach dem ich die neue Festplatte ein gebaut hatte,habe ich von diskette Windos 95 aufgespielt und danach Windos 98 weil er das 98"er von der CD-Rom nicht aufgespielt hat.
Wenn Du von 95 nach 98 ugegradet hast, ist Dein Filesystem wahrscheinlich Fat16 und da geht es nur bis 2 GB !
Also entweder zu Fat32 konvertieren oder den freien Speicherplatz via fdisk als zusätzliche Partition(en) anlegen (FAT32) , formatieren und schon hast Du weiteren Speicherplatz !!
repi
...es kann niemand BLIND eine OPERATION ausführen - oder? es ist völlig normal die nötigen technischen daten bei einer problemstellung mitzuteilen. ...also eher eine gute sitte. :-)
Wenn Du bei Win98 eine OEM-CD hast, funktioniert das Aufspielen nur wenn die Partition leer ist, d.h. es dürfen keine Systemdateien drauf sein. Z.B. format c: /s spielt Systemdateien auf. Nur format c: wäre korrekt. Also löschen, notfalls formatieren und mit CD starten, aber ohne Diskette.
Vielen Dank für den Tip.Ich habe die festplatte neu formatiert und die Cd mit hilfe des Bios gestartet da es mit der "Startdiskette" nicht ging und nun habe ich meine 20 Gigabyte.Nochmals vielen Dank