Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte

brenner68 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe beim instalieren von Linux Mandrake 8.2 auf meiner zweite Festplatte wohl einen Fehler gemacht. Sie hat plötzlich keinen Laufwerksbuchstaben mehr, ich kann sie weder mit FDISK noch mit Partition-Magic oder ähnlichem formatieren, löschen oder ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.Können sie mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 brenner68 „Festplatte“
Optionen

Hi!

Unter Linux können die Partitionierungstools die logischen Laufwerke in einer Art und Weise anlegen, die sich mit DOS/WIN-FDISK und PartitionMagic nicht verträgt.

Evtl. kannst du die Partitionierung mit den Linux-Tools wieder rückgängig machen.
Ansonsten helfen Tools wie KillMBR (ein Tool der c't) oder s0kill. Das bedeutet aber kompletten Datenverlust!
Einen Link zum c't-Artikel mit Downloadmöglichkeit findest du auf meiner Visitenkarte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
DerWahni Andreas42 „Hi! Unter Linux können die Partitionierungstools die logischen Laufwerke in...“
Optionen

Wenn alles nix hilft , dann Lowlevelformat .

Andreas42 DerWahni „Wenn alles nix hilft , dann Lowlevelformat .“
Optionen

Hi!

Falls KillMBR nichts bringst sollte man das Diagnose-Tool des Herstellers laufen lassen (da dort ja oft das LLF-Tool integriert ist, muss man das ja eh' laden; bei Maxtor ist das z.B. Powermax).
Eine defekte Platte sollte man tauschen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.