Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte 20 GB nur 4,0 GB zu verwenden

sergey / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 20 GB Festplatte mit meinem 230 er Pentium eingerichtet , es waren maximal 4,7 GB zu verwenden. Mit meinem neuen 1000 er Motherboard hat die Platte auch nur 4,0 GB. Muß ich die Platte neu Partitionieren u. formatieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Datenverlust.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sergey „Festplatte 20 GB nur 4,0 GB zu verwenden“
Optionen

Neue Plattine bedeutet nicht gleich alles bestens. Dein BIOS mag das vermutlich nicht, also überprüfen nach möglichen Update und los...
Ist das deine 2 Platte im System?
Wenn ja, tauschen und mit DOS -Disketten überprüfen.
mfg

amat victoria curam
Dr. Hook sergey „Festplatte 20 GB nur 4,0 GB zu verwenden“
Optionen

Hi,
zunächst mal steht noch die Frage im Raum, wer oder was festgestellt hat, daß da nur 4,0 bzw. 4,7GB zu verwenden sind.
Ist das die Biosmeldung, - die Anzeige des Arbeitsplatzes, - oder was auch immer? Was meint FDISK zu der Platte?
Unter welchem OS läuft das Ganze überhaupt? Win98?
Ungeachtet der näheren Umstände kannst Du mal mit dem Partition Manager (Powerquest, ältere Versionen als Freeware auf CD von div. Computerzeitschriften erhältlich) versuchen, ob dieser die Festplatte in korrekter Größe erkennt. Hier ließe sich dann ggfs. die Partition vergrößern.

mfg

Dr. Hook