Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?

Der_Rote_Anatom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 IBM-Festplatten mit je 40 GB an einen Raidcontroller angschlossen. Diese möchte ich gegen eine neue größre Festplatte austauschen. Ich habe aber keine Lust Windows neu zu installieren.

Kann ich einfach die neue Platte zusätzlich zu den anderen einbauen, den Inhalt der alten 1:1 auf die neue kopieren und dann den Raidcontroller abschalten?

Entstehen dadurch Treiberprobleme mit Win 2000?

Welche Programme brauche ich dazu?

mfg

Der_Rote_Anatom

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Der_Rote_Anatom „Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?“
Optionen

Wenn die Platten als RAID laufen, kannst du das kopieren vergessen. Wenn die Platten nur so am RAID hängen, also ohne RAID-Verbund, kannst du mit Norton Ghost oder Powerquest Drive-Image kopieren und Windows läuft danach ohne Probleme (jedenfalls meistens).

Der_Rote_Anatom Nachtrag zu: „Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?“
Optionen

Wieso soll das nicht gehen?

Spacebast Der_Rote_Anatom „Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?“
Optionen

Du solltest nur darauf achten, dass DriveImage (warum auch immer) bei der Wiederherstellung einer Partition die anderen versteckt. So war's bei mir und mein XP hat's nicht verkraftet plötzlich allein zu sein. Also nach der Wiederherstellung und vor dem Neustart, die Partitionen z. Bsp. mittels PartitionMagic wieder sichtbar machen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Mrs. Software Der_Rote_Anatom „Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?“
Optionen

Wenn die Platten als RAID0 laufen, sind die Daten auf beide Laufwerke verteilt. Eine Platte allein bekommst du also nicht ans laufen. Du müßtest also jede Platte einzeln auf die neuen Platten kopieren. Da fängt es chon an: Findet Ghost als DOS-Programm die am RAID-Controller hängenden Laufwerke? Dazu lies auch mal hier:
http://members.aon.at/weingrill/faq.htm

Der_Rote_Anatom Mrs. Software „Wenn die Platten als RAID0 laufen, sind die Daten auf beide Laufwerke verteilt....“
Optionen

Gibt es kein Kopierprogramm, dass so tun kann als ob die beiden am Raid 0 hängenden Platten eine einzige wären?

Supersteffen Der_Rote_Anatom „Festplatte 1:1 kopieren und danach austauschen - Wie geht das?“
Optionen

Hi, kein Problem, ins System hängen als "Slave", zum einsatz vorbereiten, Partit./ Format. Dann alles so schalten die neue Platte ein bootfähiger Master wird. Dann mit Startdiskette hoch fahren, dann alles mit xcopy kopieren ( die Schalter /e /s etc. nicht vergessen).
Mit fdisk nach schauen ob Partit. auch aktiv ist. Manchmal müssen die Systemdateien nochmals von Diskette übertragen werden.

P.S. zwei 40 platten sind immer schneller als eine 80-er

Der_Rote_Anatom Supersteffen „Hi, kein Problem, ins System hängen als Slave , zum einsatz vorbereiten,...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen sollen. :-)

mfg

Der_Rote_Anatom