Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festpaltten Aufteilung wie und was wohin??

luli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie teile ich meine Festplatte am besten auf? Ich habe 2 Vernetzte Rechner, einen im Arbeitszimmer und einen im Kinderzimmer (läuft selten). Wichtig ist mir die Datensicherheit. Ich hätte 4 Platten zur Verfügung 60(neu),40(neu),15,2GB. bis jetzt habe ich mit Wechselrahmen gearbeitet um bei Ausfall sofort weiter Arbeiten zu können (Brauche den 1.PC für meinen Jop). Auser Bilder, Telefon, Routenplaner und hier und da ein Film-schen, habe ich keine Großen Datenmegen auf Platte. zZ benutze ich nur Win98SE denke aber an zwei Betriebssysteme (98se und 2000 oder XP)auf dem ersten Rechener zu Installieren. Große Uneinigkeit herrscht im Bekanntenkreis auch in der Frage ob es besser ist die Betriebssysteme und Programme sowie Swap in Eigene Partionen zu legen ??? Bis jetzt hatte ich die Platten dreigeteilt Betriebssystem/Programme/Daten.


Ich habe wild im Internet rumgesucht nach Lösungen, aber es war keine klare Aufstellung wie man vorgehen soll (vieleicht gibt es ja keine Eindeutige Aufteilung)


Vielen Dank vorab!Gruß
luli

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 luli „Festpaltten Aufteilung wie und was wohin??“
Optionen

Also, erstens würde ich kein zweites Windows installieren, da du dann zwei Windows verwalten und einstellen musst. Darüber hinaus auch auf jedem Betriebsystem ienzeln die Software installieren musst, da sonst die Registry-Einträge fehlen.
zweitens zu der Plattenaufteilung. Ich habe mir gnaz eindeutig gesagt, dass di Daten ( bei mir mp3, avi, mpg, jpg, usw. ) gesondert auf einer Platte bzw. Partition sind, da ich dann OS-unabhängig zugreifen kann ( wg. Linux und Windows ) Ich würde dieses System aber jedem anraten, der die nicht mit MagicPartition rumschlagen will, denn wenn Windows dann mal nicht läuft einfach neu machen. Die Daten liegen schließlich woanders. Und sollte die Platte kaputt sein. Shit happens, kann immer passieren. Wie viel Platz du für deine Daten brauchst bzw. in Zukunft brauchen wirst musst du wissen, ich habe 50% meiner Platte für Daten genommen. 25% für Windows & seine Progs und der Rest für Linux und seine Progs. Das liegt daran, dass ich knapp 8GB für OS und entsprechende Programmme für mehr als ausreichend halte.

Hope this helps

Kai

bei Antwort benachrichtigen
luli yoursweet666 „Also, erstens würde ich kein zweites Windows installieren, da du dann zwei...“
Optionen

Hallo und Danke vorerst an Kai und garftermy,
ich werde keine zwei Sys. aufspielen, Statt dessen kompl. die Platte wechseln zum Zocken oder Runderladen. Nur ob ich Swap und Sys. je getrennt voneinander lege ist immer noch offen!?

Gruß
Luli

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy luli „Festpaltten Aufteilung wie und was wohin??“
Optionen

c: systemplatte mit programmen
d: eigene dateien, music, bilder, etc.
e: datensicherung (image von c: und kopie von d:)

die kleinste platte für´s system, die größte für die datensicherung

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen