Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Fehlerhafte Sektoren

-ChAoS- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab von nem bekannten eine 4,8 GB 2,5" HDD bekommen. Ich habe sie über einen adapter an meinen pc angeschlössen, das Bios hat sie ohne probleme erkannt. Im DOS konnte ich sie nicht formatieren, denn da kahm die meldung "versuche sektor xx.xxx wiederherzustellen". Ich habe 10-20 minuten gewartet, und er hat immer wieder versucht weitere sektoren wiederherzustellen. Da das so lange dauerte hab ich resettet, den PC normal hochgefahren (die 2,5" HDD hängt alleine am sekundären IDE), und habe sie da formatiert. DAs ging komischerweise ohne fehler. Nach dem formatieren habe ich noch scandisk ausgeführt mit oberflächenanalyse. Hier wollte er wieder die sektoren wiederherstellen. Was ich aber wieder abgebrochen hatte.

So meine Fragen ist, Funktioniert die HDD einwandfrei, wenn Scandisk fertig ist? Geht dabei speicherplatz verlohren? Und wieviel? Und gibt es bessere Tools für sowas?

Ich danke jetzt schonmla für Hilfe und tips.
Mfg
-ChAoS-

bei Antwort benachrichtigen
Anonym -ChAoS- „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

der speicherplatz reduziert sich um die größe der defekten sektoren.
die platte ist nicht in ordnung. sie hat fehler. bei denen wird net nicht bleiben. es kommt drauf an wo die def. sektoren sind. wenn sie am ende der platte sind, könnte man einfach mit fdisk die sektoren nicht zurordnen.

bsp:
platte hat 500sektoren
480-490 sind defekt
kapazität der platte dividiert durch sektoren mal 479 = der wert der bei fdisk zugeordnet werden könnte ( also hier z.b. 4,6 GB - die partition "primär Dos" würde dann also noch immerhin 4,6GB intakten platz bieten).

wenn die def. sektoren jedoch verstreut auf der platte sind, mittendrin oder am anfang (ist ja meistens so) dann wirds gemein !

aber eins sag ich dir gleich: am besten du haust die komplette platte voll und freust dich an den schönen und kuriosen fehlern ( habe selber lestzte woche mit ner defelt. 1,5 GB platte gewerkelt: zum schluss wr es soweit, dass windows nicht genügend ram zum formatieren hatte, es 800 dateien a la "65"&'$.>`?" gab und dos der meinung war, es sein eine 27,75644 GB platte ! lol !) - die platte kann danach in müll, an die wand, aufgemacht und nachgeschaut oder einfach als andenken in ne vitrine gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -ChAoS- „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

...ja, marauder - zusätzlich kannst du dir bei ontrac den data advisor saugen und mal über die platte jagen - vertrauen würde ich der platte jedenfalls nicht mehr.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
-ChAoS- Nachtrag zu: „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

thx für den tipp,
wär ich so bestimmt nicht drauf gekommen. Das mit den sectoren wäre möglich. Die Fehlerhaften sektoren fangen ungefähr in der mitte an. Aber ich hätte auch nichts dagegen, nur 2 GB davon zu nutzen. Die Platte hatte ich gedacht für einen kleinen Netzwerkserver.

Zur zeit kann ich das leider noch nicht testen, da ich den adapter nur geliehen hatte.

Aber was ich jetzt noch fragen wollte, ich hatte vor 1-2 jahren auch mal eine HDD (zwischen 300 und 500 MB) mit Fehlerhaften sektoren und scandisk (das alte von DOS 6.22) hat die sektoren als fehlerhaft markiert, was dazu diehnen sollte, das keine daten darauf gespeichert werden. Da müsste es doch gute tools geben, die nur die Sektoren "verstecken" für das Betriebsystem.

Mfg
-ChAoS-

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -ChAoS- „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

...server - die platte ist nicht mehr zuverlässig und damit für einen einsatz in einem server völlig ungeeignet!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen