Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Fehler im Masterbootrecord

fla4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte hat einen Fehler im Masterbootrecord, hierdurch ist eine Neuinstallation, z.B. von Win98 nicht möglich, da diese immer wieder abgebrochen wird mit der oben beschriebenen Fehlermeldung. Wie kann ich auf diesen Bereich zugreifen? Es handelt sichn um einen älteren PC (Pentium I 166MX, Award-Bios stand 3.97).

bei Antwort benachrichtigen
aliduennbier fla4 „Fehler im Masterbootrecord“
Optionen

hallo helmut,
starte bitte mit einer win98 bootdiskette oder boote von cd.
wähle dann die punkte um zu einer msdos eingabeaufforderung zu kommen, also nicht direkt das setup starten.
wenn du die eingabeaufforderung hast a:> z.B., dann gib folgenden Befehl ein: fdisk /mbr Dieser Befehl schreibt den MasterBootRecord deiner Festplatte neu. Die Daten und Partitionen auf Deiner Platte bleiben erhalten. Falls der Zugriff auf den MasterBootRecord verweigert werden sollte, schau bitte im Award-Bios nach, ob der Punkt Virus-Warning auf disabled steht. Falls nicht, stelle ihn auf disabled und gib dann fdisk /mbr. Nach der Neuinstallation von win98 kannst Du dann Virus-Warning wieder auf enabled stellen.

Andreas42 fla4 „Fehler im Masterbootrecord“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung:
Der Fehler im MBR kann auch an falschen Werten in der Partitionstabelle liegen. Diese liegt ebenfalls im MBR und wird von FDISK /MBR NICHT erneuert bzw. gelöscht.

Das Löschen des MBR mit der Partitionstabelle ist mit Tools wie KillMBR möglich (einen Link findet man in meiner Visitenkarte). Das bedeutet aber kompletten Datenverlust!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.