Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

FAT-Fat32 bei NT4.0

histe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Rechner in der Firma den ich nicht "platt" machen will!
NT4.0...20GB Platte (c:2 GBFAT und d:18GB NTFS) jetzt ist mir c: zu klein, aber weil Fat kann ich mit PQmagic die Platte nicht vergrößern! Gibt es eine lösung die sicher ist...ohne eventuellen Datenverlust auf Fat 32 zu formatieren??

Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic histe „FAT-Fat32 bei NT4.0“
Optionen

nt4 kann ein spezielles fat16-format mit 64kb grossen clustern, welches fat16-partitionen bis zu 4gb erlaubt. wie du deine bestehende partition verändern kannst, weiss ich aber leider nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
GarfTermy histe „FAT-Fat32 bei NT4.0“
Optionen

nt kann (ohne zusatztools) kein fat32 lesen oder schreiben. alternative: upgrade auf w2k.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford histe „FAT-Fat32 bei NT4.0“
Optionen

NT4.0 kennt fat32 von haus aus nicht, somit wird eine umwandlung von c auf fat32 ziemlich unmöglich. es gibt zwar von sysinternals einen treiber, der NT den zugriff auf fat32 ermöglicht, dies funktionert aber nicht zur bootzeit.
ps: aus sicherheitsgründen sollte der NT-systemkern auf jeden fall innerhalb der ersten 4GB der platte liegen, da es sonst zu problemen kommen kann, die sich dann in "ntldr nicht gefunden" äußern können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Dr. Hook histe „FAT-Fat32 bei NT4.0“
Optionen

Hi,
das primäre Problem wäre doch, die vorhandene FAT16-Partition zu vergrößern um mehr Platz zu schaffen. Falls weitere 2GB ausreichend sein sollten, so wäre mittels PM da schon noch was zu machen. Wie 'the_mic' bereits sehr richtig sagte, ist bei WinNT eine Partitionsgröße von 4GB bei FAT16 möglich. PM kann ausdrücklich die WinNT-Partition auf 4GB vergrößern, sofern mindestens Service Pack 4 installiert ist.

mfg

Dr. Hook

histe Nachtrag zu: „FAT-Fat32 bei NT4.0“
Optionen

HI,

sorry dachte bei 2GB ist schluß!
Hatte schon mal PQ drin...aber ich schau noch mal!!

Danke erst einmal!!!(4GB) reichen!

Chris