Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ex-RAID-Platten: Gebrannt fürs Leben?

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mittels eines Onboard-RAID-Controllers ein 0er-Array installiert, nun will es aber neu einrichten, weil ich Windows neu aufspielen möchte. Das ist verzwickter, als ich dachte, ich muss beide Platten neu formatieren, bei einer Ex-RAID-Platte ist das aber schwierig. (Das Array habe ich übrigens zweimal gelöscht, das schien also keine Wirkung zu haben.)
Der RAID-Controller oder was auch immer hat das Dateisystem zum Zwecke der Zusammenschaltung beider Platten so gestaltet, dass die eine Ex-RAID-Festplatte zunächst nur schwer vom BIOS erkannt wurde. Gelang das, streikt FDISK, weil es steif und fest behauptet, es habe noch zwei Platten vor sich. Eine (Laufwerk \'2\') mit der Summe der zwei Platten im Ex-RAID-Array und die zweite (Laufwerk \'1\') mit überhaupt nichts drauf. Aber gerade auf Laufwerk müsste ich laut FDISK eine primäre Partition erstellen, ich will ja meine Platte wieder gebrauchs- und bootfähig haben! Geht aber nicht, weil ich auf diesem virtuellen Laufwerk keinen Platz habe.
Habe auch sonst schon viel versucht, die Platte an alle möglichen Ports angeschlossen, damit sie richtig erkannt wird.

Gibt es also noch andere Möglichkeiten oder Tricks für ehemalige RAID-Platten außer zu der brutalen Methode, zu der ich jetzt greife: low level formatting! Oder ist da was anderes schief gelaufen?

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Snap77 UselessUser „Ex-RAID-Platten: Gebrannt fürs Leben?“
Optionen

Hast Du vor dem Löschen des Arrays die Partition(en) entfernt ? Falls nicht, kannst Du das Array nohmals erstellen und dann erst alle Partition löschen. Sollte dann funktionieren...

Gruss Snap

bei Antwort benachrichtigen
the_mic UselessUser „Ex-RAID-Platten: Gebrannt fürs Leben?“
Optionen

versuchs doch mal mit dem programm killmbr

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen