Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Einbauproblem SCSI Festplatte unter Windows 2000

webgarfield / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes System:

AMD Athlon XP 1700 Mhz, MSI Mainboard, Samsung 40 GB IDE, 20 GB Quantum IDE, 4,5 GB IBM UW SCSI Platte, SONY SDT-5000 SCSI Streamer, TEAC SCSI 32fach CDROM, TEAC 8fach SCSI Brenner

Am 50-Pol Kabel hängen in folgender Reihenfolge: CD ID1, Brenner ID2, Streamer ID3 terminiert

Am 68 Pol Kabel: IBM 34560 im SE Modus, terminiert

Alle Gerä

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 webgarfield „Einbauproblem SCSI Festplatte unter Windows 2000“
Optionen

und wo liegst problem ?

hehe

ok, las mich raten: w2k will sich, wennu alle HDD's angeschlossen hasd, nur auf die IDE's installen lassen ...

da gibst afaik im moment nur eine lösung: alle ide-HDD's und alles andere bis auf cd-rom und SCSI-HDD abhängen und dann w2k installen

wenn dann w2k-basis-install druf is, die anderen laufwerke nach und nach drannhängen (logischerweise in der wunschreihenfolge), wennu dabei die CD/DVD etc. Buchstabenmässig gerne am ende hättest, dann klemm die vorher ab und machse erst wieder drann wenn alle HDD's eingebunden sind

hih
bis denne
da gaga

webgarfield gaga7 „und wo liegst problem ? hehe ok, las mich raten: w2k will sich, wennu alle HDD s...“
Optionen

Nee, bin nich zum Ende gekommen. Also Problem:
Adaptec 2940 UW mit neuestem Bios 2.20 erkennt alle Geräte problemlos, ebenso der Gerätemanager unter Win 2k Adv. Server, in der Comuterverwaltung habe ich die Festplatte mit FAT32 formartiert.
Platte wird dann im Explorer korrekt angezeigt. Sobald ich aber Daten auf die Platte spiele, ab ca. 40 MB verabschiedet sich das System unwiederherstellbar. Kein Bluescreen, o.ä, nur hängen. Folgendes hab ich schon probiert:
- Neueste Treiber Adaptec für Controller
- Mainboardbios geupdatet
- Controllerbios auf 2.20 aktualisiert
- Verify verlief OHNE Probleme
50- Pol. Bus ganz abgehängt, nur Platte alleine
- SCSI Parity off auf Festplatte und Controller
- Defaults im Controllerbios F6
- Festplatte ist über intergierten Terminator (NUR ÜBER DIESEN) terminiert.
- Streamer ist als letztes Gerät terminiert auf 50-Pol. (auch Termpower on)
- Festplatte mit NTFS formatiert
- primäre und sekundäre Partion erstellt
- Alle anderen Geräte SIND NICHT TERMINIERT.
- Kabel 68 Pol neu
- Controller Terminator auf automatisch
IDE Festplatten MÜSSEN an sein, da das Win 2k von dort aus bootet!
C: Boot Festplatte IDE 1
D: DAta Festplatte IDE 1
E: Data Festplatte IDE 2
F: SCSI CD Rom
G: SCSI BRenner
H: SCSI IBM Platte 4,5 GB

Wer weiß was dazu???

Pfützner webgarfield „Einbauproblem SCSI Festplatte unter Windows 2000“
Optionen

Du schreibst zwar IBM 34560 im SE-Modus ..., nun weiß ich nicht genau in welchen Ausführungen es die gab. "Im SE-Modus" heißt für mich aber mal das es eine LVD-Platte ist. Und LVD-Platten haben keine Terminatoren, Du hast wahrscheinlich nur Termination Power aktiviert, die zum terminieren erforderliche Spannung.

Wenn das eine LVD-Platte ist, brauchst Du einen separaten aktiven Terminator auf den letzten Abgriff des 68-poligen Kabels. Die Platte am besten unmittelbar davor, also nicht zuviel Kabel zwischen Platte und Terminator.

webgarfield Pfützner „Du schreibst zwar IBM 34560 im SE-Modus ..., nun weiß ich nicht genau in...“
Optionen

Festplatte ist LVD/SE Multimode geeignet laut Hersteller. Terminator intern erzwingt SE Modus für den Adaptec 2940 UW, so soll sein. Virenscanner Norton Anitivirus Corporate 8.0 Standalone läuft, ohne Probleme. ASPI Treiber sind ordnungsgemäss installiert, auch von diversen Tools bestätigt. Auch mit diversen Jumperkonfigurationen der Festplatte lief es nicht, bzw. lassen sich KEINE Daten aufspielen. Scandisk unter Windows 2k läuft OHNE FEHLER ab. Genauso die Formatierung. Verify ebenso. Platte auch schon am Controller Low Level formatiert, kein Problem. Doch sonst kein Erfolg. IDE Platte 1 ist in 2 mal 20 GB partitioniert: 1. primär, 2. erweitert. IDE Festplatte 2 ist eine erweiterte Partition. Die SCSI hab ich schon als primäre und erw. Partion laufen lassen, logisches LW erstellt. Soweit kein Problem. Alle Festplatten laufen als Basisfestplatten , keine dynamische

Pfützner webgarfield „Festplatte ist LVD/SE Multimode geeignet laut Hersteller. Terminator intern...“
Optionen

Multimode LVD/SE, die hat definitiv keinen internen Terminator! Wie gesagt, Du brauchst einen separaten aktiven Terminator (am besten ebenfalls Multimode LVD/SE) auf's Ende des Kabels.

webgarfield Pfützner „Multimode LVD/SE, die hat definitiv keinen internen Terminator! Wie gesagt, Du...“
Optionen

Aber IBM schreibt im Manual 68 Pin Multimode hat einen Terminator. Der Jumper existiert definitiv, auch auf dem Plattenlabel. Wie kann das sein? Wörtlich JP6 schaltet Terminátor ein , ausser 80 Pin Modell.
Was soll dann die Funktion dieses Jumpers ein? Nur Termpower?

webgarfield Nachtrag zu: „Aber IBM schreibt im Manual 68 Pin Multimode hat einen Terminator. Der Jumper...“
Optionen

Hab es geschafft 30 MB in kleinen Daten auf die Platte zu spielen, ansonsten bei jedem versuchtem Schreibvorgang bleibt das Explorer Fenster hängen, und DER SCSI-BUS BEGINNT PERMANENT ZU RESETEN. Sieht man anhand der Streamer-LEDs und des Brenners. CDRom bleibt ruhug. Kleine Dateien,lassen sich zb. aus Word heraus auf die Festplatte packen und danach auch wieder öffnen. Bei grösseren Mengen oder Dateien jedoch keine Chance. Die SCSI-Bus-LED auf dem Controller zeigt in diesem Fall auch KEINE Aktivität. HABE AUCH SCHON DIE GESCHWINDIGKEIT BIS 5MB runtergesetzt, Wide-transfer aus, half nix.

Pfützner webgarfield „Hab es geschafft 30 MB in kleinen Daten auf die Platte zu spielen, ansonsten bei...“
Optionen

Das deutsche Manual hab ich grade runtergeladen, leider ist dieses unvollständig bezüglich Terminierung. Ich hab mir deshalb das englische noch geholt, da steht's eindeutig (ddrs_ps.pdf).

JP6 schaltet beim SCSI3/Fast20 (Ultrawide SE) Terminierung ein und beim SCSI3/Fast40 (Multimode LVD/SE) Force SE, hier zwingt der JP6 diese in den SE-Modus. Da steht auch "No terminator on fast40 files".

In der Installationsanweisung (ddrs_selvd_ig.pdf) steht's auch:

"For a 68 pin drive attach the power cable and
ensure that one end of the SCSI cable is connected
to the controller card. Attach an LVD terminator to
the other end of the cable. If the 68 pin drive is the
only device on the SCSI cable, plug the drive into
the connector immediately preceding the LVD
terminator."

Also brauchst Du den separaten Multimode LVD/SE-Terminator.

Deine letzte Beschreibung bringt mich aus persönlicher Erfahrung auf noch einen Punkt. Überprüfe bitte ob in der Systemsteuerung für alle angeschlossenen Laufwerke Trennen und Synchrondatenübertragung aktiviert ist. Ich hatte den gleichen Effekt als beim Brenner beides deaktiviert war.

Pfützner Nachtrag zu: „Das deutsche Manual hab ich grade runtergeladen, leider ist dieses...“
Optionen

Muß noch hinzufügen, ich hab 'ne Quantum Atlas III 4GB. Da steht auf dem Label auch ein Jumper für Terminierung. Wenn ich die als letztes Gerät mit Jumper dran hatte gab's auch Probleme. Auf dem PCB stand irgendwo am Rand klein LVD, hab also den Jumper entfernt und den separaten Terminator drauf, siehe da - geht. Stammte wahrscheinlich aus Garantietausch - (Original-PCB defekt, neues LVD-PCB drauf) - das Label auf dem Plattengehäuse haben die offenbar nicht gewechselt, nur die Seriennummer für's PCB war mit neuer überklebt.

webgarfield Pfützner „Muß noch hinzufügen, ich hab ne Quantum Atlas III 4GB. Da steht auf dem Label...“
Optionen

Ja, ich denke ich werds damit mal versuchen und mir so ein Ding besorgen. Unter Windows 2000 gibt es den von dir beschriebenen Punkt im Gerätemanager nicht mehr, das regelt 2000 selber, man kann nur noch den Cache deaktivieren, und unter dem seperaten Reiter "SCSI Eigenschaften" lassen sich 2 andere Eigenschaften einstellen, beide schon getestet, hat nich den erwünschten Erfolg gebracht.
Niemehr eine Festplatte von IBM , versuch da mal Technischen Support zu bekommen und dann das Chaos mit den Anleitungen. Ich hab nur in die deutsche geguckt, warum auch sollte man die englische benutzen, sollte man meinen.

gaga7 webgarfield „Einbauproblem SCSI Festplatte unter Windows 2000“
Optionen

*nochmalmeld*

schon spasshalber das RaidPerformancePatch von VIA installed ? www.hardtecs4u.com hats ..
dazu die ASPI-Treiber (sofern ich die überlesen hab: bidde ned steinigen .. ^^) www.brennmeister.deVirenscanner schon am laufen ?
vielleicht is da ja was faul ...
bis denne
da gaga