Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Einbau 2. HD - H I L F E !!

Ralf Wilbat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch ein Steinzeitsystem (P133) mit einer Mini-HD vom 810 MB.
Komme damit auch klar, weil ich nur Standardanwendungen nutze und hin und wieder ins Netz gehe. Ich habe nun eine gebrauchte HD mit 1,2 GB geschenkt bekommen und will mir diese gerne als 2. Platte einbauen.

Habe im IDE 1 Port: HD1 und CD und in Port 2 die "neue" HD als Slave angeschlossen. Beim Booten erscheint: Secondery Master detected: none.

Habe alle möglichen alternativ-Jumper Einstellungen und andere Verkabelungsvarianten probiert. Kein Erfolg. Im Bios werden 3(?) HDD gefunden (je ca. 840 MB), hinter einer ist ein "Y" vermerkt.

Bin wirklich überfordert und jetzt sagt mir mein Bekannter, von dem ich die Platte habe, das sie auch defekt sein könnte.

Wie finde ich denn heraus, ob defekt oder nicht - oder habe ich einen dicken Fehler beim Einbau gemacht?

Bitte dringend um Hilfe

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Ralf Wilbat „Einbau 2. HD - H I L F E !!“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre, die erste Platte abzuklemmen und die andere dranzuhängen.
Mit Boot-Diskette booten und versuchen zu formatieren.
Dann weißt Du ob sie heil ist.
Zu den Controllern denke ich, daß Du keinen Secondary Slave anschließen kannst, wenn Du keinen Master hast.

Ralf Wilbat Kolti „Eine Möglichkeit wäre, die erste Platte abzuklemmen und die andere...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, habs so gemacht. Neue HD formatiert. Keine Fehler. Habe nun folgende Konfi: PM = alte HD / PS = neue HD / SM = CD-Rom. Ergebnis: Beide HD und CD werden von Bios beim Booten erkannt. Doch jetzt streikt W98! HD sind beide da, CD aber nicht!!
Der Gerätemanager zeigt einen Fehler beim 2. IDE-Port an. Treiber aktualisert. Keine Änderung. Ich glaub´ ich geb´ auf!

Ralf

Fuzzzel Ralf Wilbat „Danke für Deine Antwort, habs so gemacht. Neue HD formatiert. Keine Fehler....“
Optionen

Das Problem mit den fehlenden CD-Roms bei Win98 hatte ich auch schon des öfteren. Schau mal nach, ob er die CD-Roms im Abgesicherten Modus findet und poste nochmal!

(Anonym) Fuzzzel „Das Problem mit den fehlenden CD-Roms bei Win98 hatte ich auch schon des...“
Optionen

vielleicht ist der 2. ide kanal im bios deaktiviert.

viel glück

Gucky Ralf Wilbat „Einbau 2. HD - H I L F E !!“
Optionen

Hi, wenn die neue HD an dem 2ten IDE-Port alleine hängt, muß sie als *Master* gejumpert werden. Deshalb auch die Meldung: Secondary Master detected: None. Weiterhin mußt du dem BIOS mitteilen, das eine weitere HD eingebaut wurde. Bei manchen BIOS gibt es die Möglichkeit die HD automatisch erkennen zu lassen, bei manchen muß man das von Hand einstellen. Schaust am besten mal in das handbuch von deinem Mainboard, da sollte das erklärt werden. Wenn du nicht klar kommst kannst du ja nochmal posten. Dann aber bitte Festplattentyp und Mainboardtyp angeben.

MfG
Gucky