Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Einbau 2. Festplatte

Antonio74 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gehe ich sicher vor?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Antonio74 „Einbau 2. Festplatte“
Optionen

Meist ist es sinnvoll die neue Festplatte als Master mit dem Betriebssystem einzurichten, d.h. der Inhalt der bisherigen Festplatte ist - zumindest teilweise - auf die neue zu übertragen. Es kommt natürlich darauf an, wie die alte Platte partitioniert war.

Zum Überspielen und Partitionieren nimmst Du am besten die Programme DriveImage und PartitionMagic von Powerquest. Wenn Du Windows XP hast, kannst Du die nur teuer einkaufen. Du fertigst DOS-Programmdisketten von beiden Programmen an.
Du brauchst auch eine Windows-Startdiskette.
Dann würde ich erst mal die alte Festplatte ausbauen und die neue an deren Stelle einsetzen, also zur Sicherheit beim Einrichten nur die neue Platte im PC behalten.
Festplatte im Bios erkennen lassen, dann mit Startdiskette starten, Fehlermeldung ignorieren und die Platte erst mal als Ganzes für Windows einrichten und aktivieren. Neustart und die Platte formatieren.
Danach kannst Du die alte Platte als Slave einbauen (jumpern, in der Mitte des IDE-Kabels anschließen) und im Bios erkennen lassen.
Nun kannst Du mit Startdiskette starten und die PartitionMagic Programmdiskette einlegen (Befehl pqmagic). Nun kannst Du die neue Festplatte aufteilen. Vielleicht zwei Betriebssystempartitionen (eine zur Reserve) als Primäre Partitionen und den Rest als Logische Partitionen. Die dazu notwendige Erweiterte Partition (der Container für die Logischen Partitionen) wird automatisch erstellt.

Dann kannst Du mit DriveImage Deine bisheriger Installation auf die neue Festplatte spielen (Startdiskette, Programmdiskette, Befehl pqdi). Option von Datenträger zu Datenträger; Partitionen sind Datenträger!
Beim nächsten Neustart unbedingt erst PartitionMagic arbeiten lassen (Startdiskette, Programmdiskette, Befehl pqmagic). Es darf nur eine aktive Partition auf der ersten Festplatte geben und die Partitionen auf der zweiten Festplatte würde ich verstecken, zumindest aber die Betriebssytempartition. Sonst gibt es Laufwerksbuchstabensalat.

PartitionMagic und DriveImage haben gute Handbücher. Die älteren Versionen für lau von Computerheft-CD (gehen nicht für XP) haben immerhin pdf-Dokumente dieser Bücher.

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Antonio74 „Einbau 2. Festplatte“
Optionen

Is zawr ganz nett,was der Herr Nachdenklich hier schreibt,es kommt aber wohl daruf an,wofür die 2. HD gedacht ist.
Wenn du die nur als "Datenplatte" für Musik o.Ä. brauchst,kannst du dir die Ab- bzw. Umsteckerei schenken.
Hierfür einfach Sartdiskette erstellen (es funzen auch 98er/ME Disks),
Platte als SLAVE an die andere hängen oder (am Besten) einzeln als Master ,Diskette einlegen und booten.
Dann gehts per "FDISK"-Befehl weiter,wo du dann die Unterschiedlichen Einstellungen treffen musst.
Wenn grad keine Diskette zur Hand ist,kannst du's auch mit der Windows CD probieren;
Es gibt beim 98er-FDISK einen Bug,der verhindert,dass du ne Platte >64 GB formatieren kannst;dafür brauchst du dann nen Patch von Microsoft.Den installierste und erstellst ne neue Startdiskette.



Falls du aber it deinem SEHR informativen "Wie gehe ich sicher vor?" den Einbau an sich gemeint hast:
1Netzteil ausschalten
2PlatteSchrauben etc. beretlegen (Magn. Schraubenzieher!!)
3ERDEN (z.B. an einer Heizung)
4Platte reinstecken und verschrauben
5Erst IDE- und dann Stromkabel anschliessen
6Tower zu,Netzteil wieder anschalten und Booten;;;

bei Antwort benachrichtigen