Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Dritte Festplatte, wie geht das

wolfg1954 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Epox Bord 8KHA+ und bisher zwei Festplatten, ein Cd-Rom und einen Brenner angeschlossen. Wie kann ich jetzt als Anfänger eine dritte Festplatte anschliessen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic wolfg1954 „Dritte Festplatte, wie geht das“
Optionen

entweder verzichtest du auf eines der anderen laufwerke oder du kaufst dir einen weiteren ide-controller (dürfte so für 30€ zu haben sein). andere lösungen gibt es leider nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wolfg1954 „Dritte Festplatte, wie geht das“
Optionen

Dooooch, da gibt es noch mehr! Du kannst über USB oder über Firewire soviel Platten anschließen wie du willst.(Und noch CD-Laufwerke und Brenner). Das sind dann externe Platten, die natürlich Ihren Preis haben. Vorteil: Man kann eine solche Platte auch mal irgendwo mit hinnehmen!
Dann gibt es noch SCSI-Platten, die man über einen SCSI-Controller anschließt. Kannst du auch nochmal mindestens 6 Platten anschließen usw. Also Möglichkeiten gibt es genug, ist aber auch alles eine Frage des Kleingeldes!

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „Dooooch, da gibt es noch mehr! Du kannst über USB oder über Firewire soviel...“
Optionen

usb1.1: 1,2mb datendurchsatz schnaaaaaaaaaaaaarch - ausserdem sind solche platten kaum mehr zu finden

usb2/firewire: da wird auch noch ein extra controller benötigt. ausserdem kossten die platten noch einiges extra. dafür ist das anschliessen kinderleicht.

scsi: für einen anfänger? man muss die leute ja nicht gleich vergraulen...


wir sehen: möglichkeiten gibt es genug, alle haben vor- und nachteile.
aber wenn du ein ide-system hast mit bereits vier installierten geräten, gibt es einen riesenaufwand, noch ein fünftes hinzuzunehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 the_mic „usb1.1: 1,2mb datendurchsatz schnaaaaaaaaaaaaarch - ausserdem sind solche...“
Optionen

Reg dich doch nicht so auf! Wollte ja nur aufzeigen, dass es entgegen deiner Aussage durchaus noch andere Möglichkeiten gibt. Was einer daraus macht, muss er selbst wissen. Und so ein Riesenaufwand ist das ganze auch nicht! Wohl eher eine Frage des Geldes. Ausserdem bieten neuere Rechner durchaus schon USB/2 und Firewire- Schnittstellen an!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „Reg dich doch nicht so auf! Wollte ja nur aufzeigen, dass es entgegen deiner...“
Optionen

ich rege mich doch nicht auf ICH DOCH NICHT!!! ;-)

aber von seiner hardware-beschreibung ausgehend wird wohl kein usb2/firewire in seinem pc sein.
von dem her ist ja eigentlich egal, was er macht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 wolfg1954 „Dritte Festplatte, wie geht das“
Optionen

Die günstigste möglichkeit ist nach wie vor , das Du Dir einen IDE controller kaufst. ICh empfele Dir die controller von Promise, aber es geht auch günstiger.
ab 30€ bekommst Du einen normalen IDE Controller, und ab 35 einen Raidfähigen. Die 5€ solltest Du auf jeden fall investieren.

:)

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner wolfg1954 „Dritte Festplatte, wie geht das“
Optionen

Oder auf eines der CD-ROM-Laufwerke verzichten und da die dritte Platte dranhängen.

bei Antwort benachrichtigen