Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Dos- Kompatibilitätsmodus (Hilfe, ich bin Anfängerin!)

Leonie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt schon jede Menge zu diesem Problem gelesen aber es hilft mir nicht wirklich weiter.
Weil mein PC so schlecht lief, habe ich ihn formatiert. Das ging auch ganz gut aber jetzt läuft er schlechter, als je zuvor. Ich habe einen Pentium 3, 600er Duron und eine 30er Festplatte. Motherboard ist das Asus A/V. Als Betriebssystem habe ich Win Me (leider). Zuletzt habe ich den PC zum formatieren immer weggegeben, denn er hat vom ersten Tag an Schwierigkeiten gemacht. Win 98 lief super instabil, Win 2000 lässt sich überhaupt nicht aufspielen (er stürzt sofort ab) und jetzt habe ich Me. Nach dem Formatieren habe ich eben entdeckt, dass meine Festplatte im Dos-Kompatibilitätsmodus läuft. Ich habe sämtliche Treiber neu übers Internet installiert, ob es alle waren, hoffe ich einfach mal. Aber es hilft eben nichts. Ich habe auch in der config.sys und in autoexec.bat nachgeschaut aber auch da ist nichts zu finden. Meine Festplatte ist in drei Patitionen unterteilt und ich habe nur die Patition C formatiert. Mir wurde gesagt, dass das so in Ordnung sei.
Aber ich bin auch ein absoluter Laie. Was soll ich jetzt tun? Ich kann doch die blöde Kiste nicht ständig weggeben....Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Leonie „Dos- Kompatibilitätsmodus (Hilfe, ich bin Anfängerin!)“
Optionen

Hallo,

hast Du das 4in1-Service-Pack von VIA installiert? VIA ist der Hersteller des Chipsatzes Deines Mainboards. Das muß auf jeden Fall drauf sein. Das könnte die Sache mit dem Kompatibilitätsmodus beheben.
Das 4in1-Pack findest Du hier.

Ich weiß nicht, wer Dir gesagt hat, Du müßtest nur Laufwerk C: formatieren, aber das ist Quatsch. Jede Partition, die Du nutzen willst, muß einzeln formatiert werden.

Ansonsten ist es schwer Dir richtig weiterzuhelfen, wenn man nicht weiß was Du schon alles installiert hast, bzw. was nicht. Versuch mal mehr über Deine Systemkonfiguration mitzuteilen.

Hoffe das bringt Dich wenigstens etwas weiter.

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Leonie Carlitos „Hallo, hast Du das 4in1-Service-Pack von VIA installiert? VIA ist der Hersteller...“
Optionen

Hm, ich habe jetzt den neuen via 4 in 1 installiert. Hatte zuvor schon einen neuen installiert aber dieser scheint noch aktueller zu sein. Beim Neustart sagte er mir dann dass eine neue Hardwarekomponente gefunden worden sei und zwar irgendwas von wegen Standard CPU to PCI Bridge. Ich habe dann den besten Treiber suchen lassen. Ich hoffe, das war richtig. Geändert hat es allerdings nichts. Was genau musst Du zu meiner Systemkonfiguration wissen? Hat es was damit zu tun, dass die Platte in drei Patitionen unterteilt ist? Alle drei sind im Dos- Kompatibilitätsmodus. Es ist wirklich nett, bitte hilf mir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Leonie „Hm, ich habe jetzt den neuen via 4 in 1 installiert. Hatte zuvor schon einen...“
Optionen

Hi,

das mit dem 4in1 war OK. Hast Du den Tip von the_mic schon probiert (mit fdisk /mbr den Masterbootrecord neu schreiben lassen) ?

Damit, daß die Platte in 3 Partitionen unterteilt ist, hat das nichts zu tun. Mehrere Partitionen machen bei der Größe auch Sinn.

Es gibt noch viele Möglichkeiten, woran es liegen kann:

- Es könnte ein Konflikt mit einem anderen Gerät vorliegen. Sind im Gerätemanager irgendwelche Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen oder einem roten Kreuz versehen ?

- Die im BIOS gespeicherten Festplatten-Parameter stimmen nicht mit den tatsächlichen überein. Begib Dich doch mal ins BIOS (ganz am Anfang mit ENTF). Wähle den Punkt STANDARD CMOS FEATURES (oder so ähnlich, da gibt es Unterschiede!) an. Der Punkt IDE PRIMARY MASTER (oder einer der 3 anderen) sollte Deine Festplatte anzeigen. Öffne diesen Eintrag und stell in dem folgenden Menü alles auf AUTO und wähle dann den Punkt IDE HDD AUTO DETECTION. Dadurch wird Deine Festplatte automatisch erkannt. BIOS mit SAVE+EXIT verlassen.

- Möglicherweise wird in der c:/autoexec.bat oder der c:/config.sys ein Gerätetreiber geladen, der einen Konflikt mit Deiner Festplatte verursacht. Öffne mal beide Dateien mit dem Editor und schreib vor jede Zeile ein REM, gefolgt von einem Leerzeichen. Dadurch wird die Zeile ignoriert. Sollte das nichts bringen, entferne die REMs wieder. Falls das was bringt, schick doch mal den Inhalt der beiden Dateien rüber.


Mit "mehr über Deine Systemkonfiguration" meinte ich, welche Sachen noch in dem Rechner stecken (Welche Festplatte ? CD-ROM, Brenner, an welchem IDE-Port ? Soundkarte ? Wie sieht Dein BIOS aus ?) und welche Treiber Du bislang installiert hast.

Gebe zu, das war für einen PC-Neuling schon ne Menge. Aber wenn Du Probleme damit hast, meld Dich nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Leonie Carlitos „Hi, das mit dem 4in1 war OK. Hast Du den Tip von the_mic schon probiert mit...“
Optionen

Hallo Carlitos,

so, habe jetzt einiges ausprobiert. Der Tip von the_mic hat leider nicht funktioniert. In der c:/config.sys steht nichts drin. In der c:/autoexec.bat habe ich rem davorgesetzt, hat auch nichts gebracht und als ich die rem`s wieder rausnehmen wollte, waren sie nicht mehr da, obwohl ich gespeichert hatte.

SET windir=C:\WINDOWS
SET winbootdir=C:\WINDOWS
SET COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
SET PROMPT=$p$g
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP

Das sind die Daten, die in der c:/autoexec.bat stehen.

Im BIOS steht die Festplatte auf AUTO. Habe also nichts geändert.

Jetzt einige Systemdaten:
- PC Duron 600 MHz
- Asus A/V, Kt133, AGP Pro, UDMA 100 EIDE
- 256 MB (no name)
- VGA 32 MB MATROX G400 2xMonitor
- HD 30 GB Maxtor, 2MB Cache
- CD 40*TEAC ATAPI
- CDB LiteOne 8/4/32 Atapi KIT
- FDD 3,5 Samsung
- GE Midi ATX

Als Treiber habe ich für die Grafikkarte einen neuen aus dem Netz aufgespielt, dann eben den via 4 in 1, meinen Drucker und den Rest hat er selbst gefunden.

Bei den 3 Festplatten steht: Primary IDE controller (dual fifo)
Secondary IDE controller (dual fifo)
VIA Bus Master PCI IDE Controller

Bei SCSI-Controller steht: WinNT Promise Ultra 100 (tm) IDE Controller (PDC20265).

Tja, ansonsten habe ich weder Ausrufungszeichen, noch Kreuze. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen. Wenn ich etwas vergessen habe, sag bitte Bescheid. Nochmals Danke :-)

Leonie

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Leonie „Hallo Carlitos, so, habe jetzt einiges ausprobiert. Der Tip von the_mic hat...“
Optionen

Aaaah...,

jetzte klingelts bei mir. Ich kenne das Board leider nicht und wußte nicht, daß es einen PROMISE-Controller onboard hat. Ich nehme an, daß Du dafür keine Treiber installiert hast ? Du hast im Moment immer noch WindowsME drauf ? WinME läßt so einfach keine Änderungen an der autoexec.bat zu, deshalb waren auch die REMs weg. Aber das macht nix.

Ich denke es liegt an dem Treiber für den PROMISE-Controller. Ich habe selbst einen Controller von einer Fremdfirma auf meinem Mainboard. Auch bei mir laufen die Platten im Kompatibilitätsmodus, bis ich die Treiber installiert habe. Du brauchst diese Treiber. Entpacke die .zip-Datei auf eine Diskette. Geh in den Geräte-Manager und öffne den Punkt SCSI-Controller, Registerkarte Treiber. Geh auf Treiber aktualisieren, manuell auswählen und gib als Verzeichnis das WIN9X-ME - Verzeichnis auf der eben erstellten Treiberdisk an. NEUSTART.

Ich hacke mir die linke Hand ab, wenns das nicht war ;)

Deshalb ließ sich wohl auch Win2K nicht installieren. Ganz am Anfang, wenn Du das Win2K-Setup startest kommt die Meldung "F6 drücken für SCSI/IDE-Treiber von Drittanbieter" (anderer Wortlaut!). Wenn Du das tust, wird im Verlauf des Setup die Treiberdiskette angefordert. Dann sollte es auch mit Win2k klappen.

Meld Dich noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
Leonie Carlitos „Aaaah..., jetzte klingelts bei mir. Ich kenne das Board leider nicht und wußte...“
Optionen

Hallo Carlitos,

ich freu´ mich kaputt! Es hat geklappt!!!! Ich danke Dir von Herzen, echt toll. Würde Dich ja gerne zu einer Tasse Kaffee einladen. Spitze, echt.
Kleine Problemchen hat die blöde Kiste zwar immer noch, deshalb hatte ich ja Format C gemacht aber was solls. Und gelernt habe ich auch was.

Danke!

Leonie

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Leonie „Hallo Carlitos, ich freu mich kaputt! Es hat geklappt!!!! Ich danke Dir von...“
Optionen

Nix zu Danken. Hab auch was gelernt.

Irgendwie ist Dir wohl ein PROMISE-Treiber für WindowsNT ins System gerutscht. Das konnte nicht gehen.

Schön, daß die Kiste jetzt läuft (na, so halbwegs wenigstens).

Viel Spaß noch damit ;)

Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Leonie „Dos- Kompatibilitätsmodus (Hilfe, ich bin Anfängerin!)“
Optionen

das problem könnte auch durch ein bootsektorvirus verursacht werden. erstelle auf einem anderen computer mit win9x/me eine startdiskette, starte mit dieser den computer.
nun bist du im dos-modus. als befehl gibst du
fdisk /mbr
ein. anschliessend kannst du mir ctrl+alt+del neustarten (diskette nicht vergessen zu entfernen).
mit dieser prozedur kann ein bootsektorvirus aus dem masterboot-record entfernt werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen