Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

DMA geht nicht

DaWELL / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Hab vor kurzem ne 80 GB Seagate-Platte gekauft (ATA 100, 7200 RPM, für die genaue Bezeichnung müsste ich jetzt die Platte wieder ausbauen, ich hoffe es geht auch so), bei der sich unter Windows98SE der DMA-Modus im Gerätemanager nicht einstellen lässt, bzw kann ich ihn ankreuzen und nach dem Windows-Neustart ists wieder deaktiviert. Es kann doch nicht sein, dass die Platte DMA nicht unterstützt?!? Die Platte läuft bei mir unter ATA 66, Gigabyte Mainboard von Mitte 2000.
Während ich Dateien auf der neuen Platte kopiere, kann ich ohne DMA fast nicht mit Windows weiterarbeiten, sogar die Maus hängt.
Danke schonmal.

Da WELL \'2

bei Antwort benachrichtigen
xafford DaWELL „DMA geht nicht“
Optionen

welchen chipsatz hat das mainboard? falls es ein intel ist (neuren
datums) dann lade dir bei intel den entsprechenden chipsatztreiber
herunter falls du das noch nicht getan hast.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
DaWELL Nachtrag zu: „DMA geht nicht“
Optionen

Moin!

Nee, is ein Via-Chipsatz, die neuesten 4in1-Treiber sind schon drauf...

Da WELL '2

Phoenix.Computer DaWELL „DMA geht nicht“
Optionen

Nur so eine Vermutung, aber ist im Bios die Unterstüzung für den DMA Modus aktiviert?

Phoenix.Computer
Optionen

Moin!

Im Bios? Hab grad nachgschaut und keine Einstellung dafür gefunden, wo muss ich da suchen?

Da WELL '2

xafford DaWELL „Moin! Im Bios? Hab grad nachgschaut und keine Einstellung dafür gefunden, wo...“
Optionen

kommt auf das bios an. manchmal versteckt es sich unter onboard
peripherals, manchmal auch wonaders.
welche kabel hast du denn? 40 oder 80 polige? ist noch ein anderes
gerät am strang (slave)? wenn ja, wo und wie gejumpert?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

Sind 40-polige Kabel, hab Ami-Bios, hab die Festplatte als Master und nen CD-Brenner als Slave am Primary-IDE-Strang, 2. Strang is unbelegt (zwecks IRQ Einsparung).

Da WELL '2

userman DaWELL „DMA geht nicht“
Optionen

Hallo,
hast du die IDE-Busmastertreiber installiert ?? (als Einzelpaket )
Falls nicht solltest Du dir diese mal auf der VIA Homepage besorgen.Mit diesem Treiber kannst du für jedes Laufwerk den DMA Modus einstellen oder automatisch erkennen lassen.

Userman

Maxx Stone DaWELL „DMA geht nicht“
Optionen

Hi dawell,

versuch das DMA-Tool (bzw den Tipp von "userman")im 4in1-Packet. Meldet bei der Ausführung u.U. Registryfehler, sollte nach Win98-Neustart aber okay sein.

Schau auch mal nach ob der Kompabilitätsmodus läuft - den kann man schon mal übersehen ;-).

Wenn Du die Tipps aus den anderen Postings schon beherzigt hast: Bei meiner HDD kann ich per Herstellertool das DMA-Level reduzieren. Hast Du die HDD neu gekauft oder wurde sie ggfs. vorbehandelt?
Und es gibt nochmehr Fehlerquellen...

Viel Glück
Maxx Stone

Optionen

Moin!

Kompatibilitätsmodus läuft nicht, müsste also laufen. Im 4in1-Paket finde ich leider kein DMA-Tool, ich habs mal mit dem "IDE-Tool" probiert, das es separat bei Via gibt, bloß nachdem ichs installiert hatte, war mein Windows komplett im Eimer, nur durch Registry zurücksichern konnte ich wieder in Windows.
Die Busmastertreiber finde ich auch nicht als Einzelpaket, nur im 4in1-Paket, doch damit funktioniert das IDE-Tool nicht, da es meint, es sind keine Busmastertreiber installiert, obwohl doch welche im 4in1-Paket dabei sind, oder etwa nicht?
Ich glaub, ich bin nur zu blöd um die Treiber bei Via zu finden, hab aber scho 1000-mal gesucht, hat vielleicht jemand nen direkten Link auf die Busmaster-Treiber? Wäre cool.

Da WELL '2

Maxx Stone DaWELL „Moin! Kompatibilitätsmodus läuft nicht, müsste also laufen. Im 4in1-Paket...“
Optionen

Hi dawell,

nur zur Vervollständigung: Kompabilitätsmodus soll NICHT laufen. An "normales" arbeiten wäre dabei nicht zu denken :-)

Glückwunsch dass es jetzt funktioniert.
Kannst Dir noch 80-polige IDE Kabel kaufen; afaik geht mit 40-poligen maximal UDMA-33. Ist das Mode-2?

Gruß Maxx Stone

userman DaWELL „DMA geht nicht“
Optionen

Hallo Da Well 2,

melde mich nochmals wegen deinem DMA Problem.
Gehe mal auf die PAGE http://www.hardtecs4u.com/files/via/ und besorge dir dort die IDE-Busmastertreiber. ( IDE Offiziell Vers.3.011 oder für XP die Vers: 3.014 )
Viel Glück

Gruß
Userman

Optionen

Moin!

Danke, jetzt scheints zu gehen, war aber nicht ganz einfach: nach der Installation der Miniport Driver kam erstmal beim Booten ein BSOD, danach ging nichts mehr. Nach dem Neustart gings dann aber diesmal, konnte mit IDE-Tool auf Multiword DMA 2 hochstellen, da mein Controller laut IDE-Tool nicht h�her unterst�tzt (war vorher auf PIO 2). Ich probier noch bisschen rum, danke an alle, die geholfen haben!

Da WELL '2