Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

DMA bei Festplatten: Ja oder nein

roni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bringt bei Festplatten die DMA Aktivierung alles. Ist es nur der Geschwindigkeitszuwachs und ist dieser merkbar? Im Gerätemanager unter Systemsteuerung, DMA-Controller, kann reservierter DMA-Puffer eingestellt werden. Wiviel soll erfahrungsgemäss eingestellt werden und wo wird dieser Speicher abgezwackt?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 roni „DMA bei Festplatten: Ja oder nein“
Optionen

1.In den Gerätemanager->Laufwerke->Generic IDE Disk Type ...->Eigenschaften->Einstellungen------> DMA
2.Bringt (v.A. bei großen Dateien / Mengen) nen Vorteil
3.Kannste aktivieren,sollte aber normalerweise sowiso aktiviert sein

GarfTermy roni „DMA bei Festplatten: Ja oder nein“
Optionen

...ja. wenn möglich unbeding einschalten!!!!!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thomas G roni „DMA bei Festplatten: Ja oder nein“
Optionen

Genau. Auf jeden Fall einschalten - ohne klaust du deinem Rechner unnötig Leistung (und zwar ganz schön viel!).

KILL_SADDAM roni „DMA bei Festplatten: Ja oder nein“
Optionen

wie ist es denn unter winXP. da kann ich im Gerätemanager->Laufwerke->Generic IDE Disk Type ...->Eigenschaften nicht den DMA-Modus einstellen. Im Bios ist DMA allerdings für die Festplatte aktiviert. Bei CD-Rom kann ich nur PIO4 im Bios einstellen. unter win98 konnte ich für cd-rom auch DMA im Gerätemanger einstellen. auch diese Möglichkeit feht unter XP!

brainstorm KILL_SADDAM „wie ist es denn unter winXP. da kann ich im Gerätemanager- Laufwerke- Generic...“
Optionen

Unter XP/2000 findest du die Option nicht mehr bei den Laufwerken, sondern beim Festplattenkontroller.

gruß brainstorm