Meine Festplatte braucht beim defrakmentieren endlos lange ( ca. 7 Std. oder mehr, Größe 4 GB ). Wenn ich auf Details klicke sieht man das die Platte nur Zeile für Zeile gelesen wird.Nach 1 1/2 Reihen muß der Rechner erst wieder Dateisegmente lesen. Ist die Platte defekt? Ansonsten läuft sie noch prima. Gruß Olli !!!!!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das zeilenweise gelesen und geschrieben wird ist normal. Auch die 7 Stunden können normal sein, es kommt immer darauf an wie fragmentiert das System vorher ist (wie lange ohne Defragmentierung gelaufen).
Neuere Platten gleicher Drehzahl sind unter Umständen auch nicht schneller, da die Geschindigkeit praktisch ausschließlich von der Umdrehungszahl und Zugriffszeit abhängt. Und bezüglich Zugriffszeit hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Wie im Alltagsbetrieb auch macht die Zugriffszeit imer noch den Löwenanteil bei der Übertragung aus.
Hallo Olli,
wenn Deine Platte annähernd an die 100 Prozent belegt ist, hat das Defrag-Programm nur wenig Möglichkeiten, Datenblöcke zwischenzuschreiben. Ich empfehle vor dem Defrag-Lauf einige Dateien aufzuräumen (z. b. TEMP-Verzeichnisse, temp. Internet-Dateien usw...), um Plattenplatz zum Arbeiten zu schaffen. Danach sollte es meiner Meinung nach schneller laufen.
Viele Grüsse
Gerd
Geschwindigkeit kriegst du nicht nur durch vergrösserung der freien Festplattenspeichers, sondern bevor du damit anfängst sollst du die ganzen im Hintergrund laufende Programme ausschalten! [STRG] [ALT] [Entf] Ausser Explorer(wenn du den ausschaltest schaltet sich der PC aus) kannst du alles ausschalten!
Mfg
Lallo