Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.442 Beiträge

Dawi DC-100, Compaq EP, Win 2K

Bastlwastl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Rechner mit w2k und platten dirket am board angeschlossen funzt ohne ende. danach raid controller eingebaut und treiber installiert, auch keine probleme. unter win2k ist der raid-controller zu sehen, man kann ihn administrieren und alles wunderbar.
naja bis auf die tatsache, dass wenn ich die platte an den raid controller anschliesse, nix mehr laeuft... also nach dem compaq gedächtnis bildchen wird der monitor schwarz und oben links blinkt der weisse cursor. auch booten von cd / disk funktioniert nicht!!!!!!
hat einer ahnung/ oder ein gleiches problem ????
hier meine hardware:
compaq deskpro ep 350
intel netzwerkkarte
dawi dc 100 raid
und 2 wd 40 gb platten (gleich)

danke fuer eure hilfe, Gruß bastl

bei Antwort benachrichtigen
515515 Bastlwastl „Dawi DC-100, Compaq EP, Win 2K“
Optionen

Hallo
Na was soll es denn werden, Raid? Erst einmal in das Mainbordbios gehen und dort die Bootsequenz umstellen. SCSI, CD, Floppy. Hoffentlich gibt es so eine Option wie SCSI. Dann müsstest Du im DC 100 Controller einstellen was für ein Raid es werden soll. Diese Geschichte ist übrigens sehr gut in der auch deutschsprachigen Anleitung beschrieben! Ich habe den selben Controller. Wenn Du ein Raid Array erstellst gehen alle Deine Daten verloren. Also Neuinstallation.
MfG
René

Bastlwastl 515515 „Hallo Na was soll es denn werden, Raid? Erst einmal in das Mainbordbios gehen...“
Optionen

Hi,
das mit dem raid war mir schon bekannt. problem ist halt das es im bios halt keine option sccsi oder sonstige, nicht auf dem board befindliche, bott controller gibt. und da liegt dann auch das problem.
Lösung laut Dawi Hotline:
.... bei compaq gibt es probleme... wenn keine scsi boot funktion im bios, dann keine chance...
ich dachte halt nur, dass eventuell jemand schon ein aehnliches problem gelöst hätte.

gruß

515515 Bastlwastl „Dawi DC-100, Compaq EP, Win 2K“
Optionen

Hallo
Also dann probier doch mal im Bios den ganzen IDE Schei* abzuschalten bis auf den sekundären. Ich hoffe es geht bei Dir. Eigentlich alles an on Board IDE disablen aber dann hast Du kein CD ROM.:(
Dann sollte er doch den Raid nehmen. Zumindest theoretisch!
MfG
René

null Bastlwastl „Dawi DC-100, Compaq EP, Win 2K“
Optionen

Hallo bastlwastl,
Habe ähnliches Prob, auch mit DC100.
Bei mir liegt es am 4096-Zyl. Prob des BIOS. Kommt eine Platte mit mehr Zylindern, hängt sich das BIOS