Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Datenträgername von HD auslesen

Mirjam.M / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, kennt jemand ein DOS-Programm mit dem ich den Datenträgername auslesen kann. Hintergrund: Ich will den Namen auslesen und diesen dann in einer variablen speichern. Danke für die Infos tom.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Mirjam.M „Datenträgername von HD auslesen“
Optionen

Hi,
ich weiß ja nicht, ob es das ist was Du suchst, - aber mit dem DOS-Befehl LABEL kann man den Namen des Datenträgers anzeigen und auch ändern. Mit einer Redirection läßt sich die Ausgabe in eine Datei umleiten. Das Programm stellt dann (unsichtbar) die Frage, ob der Name geändert werden soll. Nach der Beantwortung mit 'n' wird dann der Befehl beendet und die Datei geschlossen. Zur weiteren Verwertung des Datenträgernamens mußt Du dann allerdings zuvor den Dialogtextmüll aus der abgelegten Datei entfernen.

mfg

Dr. Hook

REPI Mirjam.M „Datenträgername von HD auslesen“
Optionen

C:\WINDOWS>dir c:\ | find "heißt"
Datenträger in Laufwerk C: heißt HD-C

C:\WINDOWS>

Das BS sollte in deutscher Sprache sein !!
Hier im DOS-Fenster von Windows 95

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mrs. Software Mirjam.M „Datenträgername von HD auslesen“
Optionen

Einfach den Befehl vol; im Gegensazt zu label ist dies ein interner Befehl von command.com und damit immer erreichbar, auch wenn jemand den Befehl label gelöscht hat. Und je nach DOS heißt es auch nicht Datenträger heißt, sondern ist. Abgesehen von den Fällen, in denen die Festplatte vom User einfach keinen Namen bekommen hat. Nimm lieber die Datenträgerseriennummer, die wird immer vergeben. Also, syntax wie von repi, entweder vol oder label, dann aber find "nummer"; die Ausgabe ist dann je nach DOS Datenträgerserienummer xxx-xxx oder Volumenserienummer xxxx-xxxx