Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

BS/Programme/Daten bei 2 Festplatten

nixnullnix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier bei den richtigen Profis ;-)))

möchte meinen PC um eine Festplatte ( evtl. Raid 0 mit 2 Platten ) erweitern

zur Zeit läuft w2000 sehr stabil auf einer Samsung UDMA 100 5400 U/min (40 GB) und alle Programme und Daten sind auf der selben Platte. Habe w2000 so eingestellt, dass fast nix ausgelagert wird (Kernel usw) weil im normalen Betrieb noch 350MB Arbeitsspeicher frei sind.

1. Wenn ich eine moderne Platte dazuhänge ( 7200 U/min....), ist es dann sinnvoll das BS auf der langsameren (stabil+schnell) und nur die Auslagerungsdatei + Programme (Neuinstallation) und Daten zu verschieben ?? oder muss das Windows zwecks Performence auch auf die schnelle Platte??

2. Wenn ich eine komplette Neuinstallation ( BS+Programme....) machen müsste, würde ich mich evtl an ein Raid0 ranwagen. Arbeite an Datenbanken (Access) und nutze viele unterschiedliche Programme ( Internet, Photo, Scannen....Office XP, RagTime,). Merke ich da überhaupt den höheren Datendurchsatz bei einem Raid, oder sind dafür die Datenmengen zu klein????

Vielen Dank im voraus   

Eure 000             nix muss aber alles kann ;-))

bei Antwort benachrichtigen
investor nixnullnix „BS/Programme/Daten bei 2 Festplatten“
Optionen

hei!
mircrosoft beschreibt sogar einen leistungszuwachs wenn man die swapfile auf der selben platte auf einer anderen partition hat.
generell und auch logischerweise arbeitet das system schneller wenn die swap auf ner anderen paltte und auf einem anderen ide kanal hängt.
leistung pur verspricht aber das raid0. wer ein raid0 hat weiss wovon ich rede! die schnecke im system ist und bleibt die festplatte. mit durchschnittlich 20-23mb /s ist sie kein renner, auch bei udma100 oder so nicht. mit raid 0 wird die geschwindigkeit mehr als verdoppelt. ich habe im schnitt über über 60mb /s. und das nicht erst ab dem win hochgefahren ist. booten macht somit viel mehr freude ;-) auch das öffnen von programmen verschieben von größeren datein usw. wenn schon denn schon.
wo du dann dein krempel hininstalllierst, bleibt deine sache.

grüße vom arschhaarbruder investor

bei Antwort benachrichtigen