Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Broken stripe bei einem stripe raid mit vier Laufwerken

Nixwisser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme von meinem Stripe-RAID HPT370/372 die Fehlermeldung "Broken Stripe". In dem Stripen befinden sich vier IBM-Laufwerke. Das Tool was diesen Fehler beheben kann (raidrd) arbeitet aber nur mit Stripes die zwei Laufwerke haben. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Opaque Nixwisser „Broken stripe bei einem stripe raid mit vier Laufwerken“
Optionen

RAID 0 mit vier Platten ist gewagt und nicht sonderlich effektiv bei IDE-Platten. RAID 0 mit vier IBMs ist dem Wahnsinn nahe. Aber das nur nebenbei.

Besorg' Dir mal den DFT von Big Blue und check die Platten nach Fehlern!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nixwisser „Broken stripe bei einem stripe raid mit vier Laufwerken“
Optionen

Wie hast Du die vier Platten laufen lassen? RAID 0+1 (also die einzig vernünftige Anwendung von RAID)? Dann dürfte es ja kein Problem sein, wenn ein Pärchen ausgesetzt hat. Meistens (bei IBM häufig) sind Festplattenfehler die Ursache. Also wie von Opaque schon gesagt den DriveFitnessTest von IBM runterladen ausführen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Karsten Pralle Nixwisser „Broken stripe bei einem stripe raid mit vier Laufwerken“
Optionen

Danke für den Hinweis auf das DFT-Tool. Dieses hat aber keinen Fehler auf den vier Platten angezeigt. Trotzdem konnte ich das Problem mit der Beschreibung unter http://slurmpage.bei.t-online.de/thg/raid.txt lösen.
Folgendes noch zur Effektivität des RAID 0 mit vier Festplatten. Mit dem c't Benchmark bekomme ich die folgenden Ausgaben für eine IBM alleine und mein Raid-System:

H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.6/Win32, Copyright (C) 2002 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Dauertransferrate (RAID)
Lesen: Mittel 85851.3, Min 56820.2, Max 88459.7 [KByte/s]
Dauertransferrate (EINZELN)
Lesen: Mittel 23366.6, Min 16062.3, Max 27556.3 [KByte/s]

Ist damit immerhin ein Faktor von 3,67. Der Wahnsinn mit den IBM-Platten beleibt natürlich und bedeuted viele Backups.

bei Antwort benachrichtigen