Wer kann Mir Tipps zum Kauf u. Einbau eines Festplatten-Wechselrahmen geben
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ja, hatte zwei Sätze (Rahmen und Einschub), dann ging sie SW eines Einschubs im Asch und.... natürlich, den Einschub gabs nicht mehr!
Kauf Dir daher immer min. einen mehr als Du benötigst.
Lüftung (fan) ist meist nicht nötig, es sei denn, das Ding sitzt in einer Wärmestauecke.
Plastik oder Metall, bei normalen Betrieb reicht plaste.
Achte beim kleineren Tower auf die Einbautiefe, vor ein ATX Board passt das Teil fast nie.
Fabrikate?
Keine Ahnung, fast alles Noname, testen!
tipps zu kauf siehe oben
hier ein paar tipps zum einbau
als erstes ist es wichtig zu wissen, obwohl es ein wechselrahmen, ob ständig eine festplatte drin ist, also mal die eine, mal die andere, oder ob wirklich nur manchmal eine drin ist also zum datentransport.
wenn ständig eine drin sein soll, schliest du sie genauso an wie eine normale festplatte, im bios musst du die erkennung auf "auto" stellen damit das bios die platte immer fragt "wer bist du denn?" ;) achte auch darauf, das beide platten für den wechselrahmen gleich gejumpert sind, also zb. beide auf master
spannender ist es, wenn die platte nur ab und zu drin ist. um jegliche schwierigkeiten zu vermeiden, solltest du den wechselrahmen an einen eigenen controller, zb sekundär oder wenn dein board raid hat an einen von diesen anschliessen. an dieses ide-kabel nix weiter anschliesen. die festplatte dann auf single jumpern, das bios wieder auf auto und du hast mit der platte keine probs.
es kann auch funktionieren, wenn du noch ein 2tes laufwerk angeschlossen hast, aber das hängt dann von der hardware ab und müsstest du ausprobieren, wobei ich dann das 2te laufwerk als master laufen lassen würde und den wechsélrahmen als slave.
gruss
Hallo sleepy
Danke für die schnelle Information.
Die Festplatte soll ständig im Wechselrahmen bleiben.Kannst du mir sagen wie man das Bios auf "auto" ändert? Als Betriebssystem habe ich Windows Me.
Danke im vorraus
noch ein Tip, ich hatte meinen zuerst an einen sep. promise-Controller und konnte während der Rechner lief die Wechselplatte tauschen und die neue wurde erkannt und war betriebsbereit.
bei meinem neuen MB war nurn UDMA100 möglich, so das ich den Controller nicht mehr brauchte, dachte ich.
Also eingebaut, Rechner lief, BS drauf, Wechselplatte rein und zisch bumm knall...
Das war das erste MB, aber das zweite folgte einige Tage später...
Beim dritten MB flippte der Händler aus (nein, eigentlich das vierte, das erste MB hatte ich wg. eines losen Kondensators zurückgegeben) und verweigerte den Umtausch. Aber Epox hat nach dem Einschicken problemlos getauscht!
Der Controller auf dem MB verträgt den Wechsel der HDD im Wechselrahmen während der Rechner läuft nicht, muß immer ausgeschaltet werden!
Also, überlege, was Du tust!