Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr

Old Man / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, wer kann mir einen Rat geben??
Neue 60 GB Platte ( Seagate 360020A ) eingebaut, partitioniert und Windows ME installiert, Null Problemo. Dann ca. 10 Tage später eine Sitzung bei Kazaa, den Rechner normal runtergefahren und am nächsten Tag kein Zugriff auf die Kazaa Partition. Über Fdisk wollte ich mir die Partitionierúngsdaten ansehen und erhalte die Meldung: Kein Zugriff auf die Daten. Windows startet ganz normal, auf die anderen Partitionen kann ich auch zugreifen, nur nicht auf die Daten von Kazaa. Ach ja, von den 60 GB stehen nur noch 33,8GB zur Verfügung.
Wer hat einen Tip???
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Old Man „BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr“
Optionen

Hier lesen.
neuer Beitrag

bei Antwort benachrichtigen
Old Man Caddy1 „Hier lesen. neuer Beitrag “
Optionen

Hi Caddy1, aus dem Text geht auch nur hervor, das das Virus harmlos sein soll. Kann mir deshalb nicht so richtig vorstellen, das er die komplette Partition verschluckt. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch schon mit einem Virus gerechnet, aber das er nur diese eine Partition von insgesamt 5 Partitionen nicht mehr anzeigt, ist doch schon mehr als nur merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Old Man „Hi Caddy1, aus dem Text geht auch nur hervor, das das Virus harmlos sein soll....“
Optionen

Aber wer weiß denn genau ob es nicht schon mehr davon gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Old Man Caddy1 „Aber wer weiß denn genau ob es nicht schon mehr davon gibt.“
Optionen

Das mag wohl sein, aber ich denke nicht das da ein Virus seinen Schabernack getrieben hat.
Die derzeit aktuellen Virenscanner haben bisher auch nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Old Man „BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr“
Optionen

Was sichern denn so die Notfalldisketten Deines Virenschutzprogramms? Ist die Partitionstabelle dabei?

bei Antwort benachrichtigen
Old Man Tilo Nachdenklich „Was sichern denn so die Notfalldisketten Deines Virenschutzprogramms? Ist die...“
Optionen

Hi Tilo, leider wurde erst hinterher ein Virenprogramm gestartet, denke das es da schon etwas zu spät war. Habe die Platte in einem zweiten Rechner installiert, und auch da gab es nur die Meldung: auf die Festplatte kann nicht zu gegriffen werden.Auch Partition Magic kann auf keinerlei Daten zugreifen, bringt dann immer Lesefehler 50, was sich auch immer dahinter verbergen mag.
Werde nochmal versuchen mit einem speziellen Programm die Platte zu testen, vielleicht kann mir Ontrack oder so weiter helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Old Man „BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr“
Optionen

Nach meinem alten Manual zu PartitionMagic 4.0 kann Lesefehler 50 mehrere Bedeutungen haben, wie z.B. Virenschutz im Bios aktiv... . Relevant ist vielleicht die eine Möglichkeit, die da heißt: "Ein fehlerhafter Sektor wurde auf der Festplatte gefunden...". Aber das ist ja eh zu vermuten. Der fehlerhafte Sektor führt dann dazu, dass die Partitionstabelle nicht mehr lesbar ist.
Mach einfach nochmal die automatische Festplattenerkennung im Bios, Neustart mit Windows-Startdiskette und dann den Befehl fdisk /mbr. Manchmal wurden auch die Systemdateien beschädigt, deshalb auch den Befehl sys c: .

bei Antwort benachrichtigen
Old Man Tilo Nachdenklich „Nach meinem alten Manual zu PartitionMagic 4.0 kann Lesefehler 50 mehrere...“
Optionen

War in der zwischenzeit auch nicht auf der faulen Haut, habe mich etwas durch dieses Forum gearbeitet und den einen oder auch anderen guten Tip entdeckt.
Habe mir von r-tt.com die Demo von R-Studio runtergeladen, installiert, das Programm gestartet und siehe da; das Programm zeigt mir die verschwundene Partition unter dem Namen " Partition 2 " an, auch die Größe ist identisch, nur ran kommen tue ich im Moment noch nicht.
Die automatische Festplattenkennung vom Bios her sagt mir wie Fdisk, das keine Platte vorhanden, bzw. die Daten nicht gelesen werden können. der Disk Manager von Ontrack zeigt mir aber die Größe der Platte richtig an.Bin im Moment am Überlegen, ob ich den Disk Manager installiere und die Platte neu partitioniere oder ob ich noch ein paar Tage damit warte. Auf alle Fälle probiere ich Deinen Tip mit fdisk/mbr noch aus.

bei Antwort benachrichtigen